Das siebte Jahr in Folge Suizid ist häufigste Todesursache unter jungen Japanern

Tokio · Selbstmord ist im reichen Japan die Todesursache Nummer 1 unter jungen Japanern. Unter Menschen im Alter zwischen 15 und 39 war Freitod 2013 - wie in den sechs vorangegangenen Jahren - erneut die häufigste Todesursache.

Das geht aus einem am Dienstag vorgelegten Weißbuch der Regierung hervor. Japan sei das einzige Land unter den sieben führenden Industrienationen (G-7), wo Selbstmord die Todesursache Nummer 1 unter den 15 bis 34-Jährigen sei.

In den anderen G-7-Staaten, darunter Deutschland, sind es Verkehrsunfälle. Insgesamt sank die Zahl der Selbstmorde in Japan 2013 vor dem Hintergrund der Wirtschaftserholung um 2,1 Prozent auf 27.283 Fälle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort