Bewaffnete setzen Gotteshaus in Brand Sechs Tote bei Angriff auf christliche Kirche in Nigeria

Kano · Unbekannte haben an Heiligabend eine christliche Kirche im Norden Nigerias angegriffen und sechs Menschen getötet. Unter den Opfern sei auch der Pfarrer, sagten Einwohner und Polizei am Dienstag.

Um Mitternacht sei eine Gruppe Bewaffneter in das Dorf Peri nahe der Stadt Potiskum gekommen und sei direkt zur Kirche gegangen, berichtete der Ortsansässige Usman Mansir. "Sie haben das Feuer eröffnet und den Pfarrer und fünf Gläubige erschossen."

Anschließend hätten die Angreifer das Gotteshaus in Brand gesetzt. Ein ranghoher Polizeibeamter des Bundesstaates Yobe, dessen Hauptstadt Potiskum ist, bestätigte der Nachrichtenagentur AFP die Angaben. Wer hinter dem Überfall steckte, war zunächst nicht klar.

Im muslimisch geprägten Norden Nigerias kämpft die radikalislamische Sekte Boko Haram seit Jahren gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats. Die Gruppe wird für zahlreiche Anschläge auf Behörden, Polizei und Kirchen verantwortlich gemacht

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort