Fund nahe Salzburg US-Soldat erhält verlorene Geldbörse nach 70 Jahren zurück

Wien · Der Zweite Weltkrieg ist seit 70 Jahren Geschichte: Und sieben Jahrzehnte nach dem Verlust seiner Geldbörse in Österreich hat nun ein früherer US-Soldat sie zurückerhalten.

Bei der Renovierung seines Hauses nahe Salzburg habe er im Juni unter den Dielen ein Portemonnaie gefunden, sagte der österreichische Arzt Josef Ruckhofer am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Der Militärausweis darin habe gezeigt, dass die Börse dem US-Soldaten Eligio Ramos gehörte, der in einem Bataillon aus Texas diente, das zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 in Österreich stationiert war.

Zudem habe das Portemonnaie Fotos einer Frau und eines Kindes enthalten sowie alte Briefmarken, aber kein Geld, sagte Ruckhofer. Da gerade der 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs gefeiert worden sei, habe er es eine schöne Idee gefunden, den früheren Eigentümer zu finden und ihm die Börse zurückzugeben, sofern er noch am Leben ist. Er habe daraufhin erst die Telefonbücher in Texas und dann in den ganzen USA nach Eligio Ramos durchsucht, erzählte Ruckhofer.

Schließlich habe er in Kalifornien einen Mann gefunden, dessen Name und Geburtsdatum mit dem auf dem Militärausweis übereinstimmte. Er habe ihm daraufhin eine Kopie des Ausweises und der Fotos geschickt und ihn gebeten, sich zu melden, sollte er der Eigentümer sein, sagte Ruckhofer. Nach einer Woche habe der Sohn von Eligio Ramos ihm eine E-Mail geschickt, in der er bestätigte, dass Ruckhofer den richtigen Mann gefunden habe. Er freue sich, wenn er ihm die Börse schicken könne, schrieb er.

Demnach verlor Ramos sein Portemonnaie, als er mit seiner Einheit in dem Bauernhof die Nacht verbrachte. Ruckhofer sagte, er hoffe, noch persönlich mit Ramos sprechen zu können, der bisher im Krankenhaus gewesen sei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort