Auch in Deutschland Niederländische Polizei sucht zwei Kinder

Amsterdam · Die niederländische Polizei sucht weiter nach zwei verschwundenen Jungen. Polizisten und Marinesoldaten durchkämmten am Mittwoch ein Waldgebiet bei Elsloo, wie die Agentur ANP berichtete. Der Vater von Ruben (9) und Julian (7) war am Dienstag tot aufgefunden worden, die Polizei sprach von Selbstmord.

Elsloo liegt im Süden der Niederlande, ganz in der Nähe von Maastricht. Im wenige Kilometer entfernten Beek hatte der Vater mit seinen Söhnen getankt. Kurz zuvor hatte er sie bei der Mutter abgeholt. Bereits in der Nacht zum Mittwoch gab es eine große Suchaktion in einem Waldgebiet. "Wir schließen nicht aus, dass er mit den Kindern auch in der Region Aachen war", sagte Polizeisprecher Frank Hoe.

"Es ist für meine Schwester ein Alptraum, nicht zu wissen, wo ihre Kinder sind", zitierte die Zeitung "De Telegraaf" eine Tante der Kinder. Der Vater, ein Physiotherapeut, hinterließ keinen Abschiedsbrief. Er hatte sich vor zwei Jahren von seiner Frau, die als Feuerwehrfrau in Zeist arbeitet, getrennt.

Die niederländische Polizei hatte sich erst in der Nacht zum Mittwoch per SMS-Kurzmitteilung an Bürger gewandt, die sich in einem "Amber Alert" genannten System zur Mithilfe bei der Suche nach vermissten Kindern bereiterklärt hatten. Es werde später untersucht, warum dies nicht früher geschehen sei, sagte ein Sprecher.

(dpa/csr/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort