Mehrgenerationen-Projekt in Willich IG Wohnen sucht neue Mitglieder

Willich · Im Neubaugebiet Reinershof in Willich soll ein Mehrgenerationen-Projekt entstehen. Derzeit wird an einem Konzept gearbeitet. Auch Bürger können sich daran beteiligen. Die Interessengemeinschaft sucht noch Mitglieder.

 Am Reinershof in Willich soll auch ein Mehrgenerationen-Projekt entstehen.

Am Reinershof in Willich soll auch ein Mehrgenerationen-Projekt entstehen.

Foto: Norbert Prümen

Mit der Gründung des Netzwerks Schiefbahn hat sich auch die Interessengruppe Gemeinsames Wohnen (IGGW) gegründet. Die IGGW arbeitet derzeit an einem Konzept, wie ein Mehrgenerationen-Wohnen aussehen sollte. Dazu hat die Gruppe bereits vielfältige Kontakte zu Politik und Verwaltung sowie zu anderen Projekten dieser Art aufgebaut.

Wichtig ist der IGGW, dass die Aspekte des Wohnens gemeinschaftlich erörtert und festgelegt werden. Ziel ist es, ein Wohnen mit mehreren Generationen in Wohnungen unterschiedlicher Größe barrierefrei und familiengerecht zu ermöglichen. Es soll sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen geben, bezahlbar, mit und ohne Wohnberechtigungsschein. Zurzeit wird untersucht, welche rechtliche Form dafür am besten geeignet ist.

Um in der Diskussion mehr Gehör zu finden, möchte sich die Gruppe verstärken. Gesucht sind sowohl neue Mitglieder, die sofort oder auch später selbst einziehen wollen, als auch solche, die daran interessiert sind, entsprechende Projekte wie beispielsweise das Mehrgenerationenhaus Reinershof in Willich mitzugestalten.

Wer in der Gruppe mitdiskutieren und mitgestalten möchte, kann einfach per E-Mail unter info@gemeinsames-wohnen-willich.de oder telefonisch über die Quartiersmanagerin Jeannette Gniot unter der Nummer 02154 4809906 Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.gemeinsames-wohnen-willich.de. Dort kann man auch eine aktuelle Broschüre herunterladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort