Tödlicher Zwischenfall an Pariser Wahrzeichen Mann stürzt sich vom Eiffelturm

Paris · In Paris hat sich ein 25 Jahre alter Mann vom Eiffelturm in den Tod gestürzt. Der Mann sei in der Nacht zum Montag den westlichen Fuß des französischen Wahrzeichens hinauf geklettert, nachdem dieser für die Öffentlichkeit geschlossen worden sei, sagte ein örtlicher Polizeivertreter.

Kurz vor der dritten und höchsten Etage des 324 Meter hohen Turms erreichten demnach Rettungskräfte den Mann. Er ließ sich den Angaben zufolge von ihnen jedoch nicht an einem Sprung hindern, landete auf der zweiten Etage des Bauwerks und verstarb kurz nach Mitternacht.

Wenige Stunden später versuchte laut einem Bericht auf der Website der Zeitung "Le Parisien" eine etwa 30-jährige Frau, sich ebenfalls vom Eiffelturm in den Tod zu stürzen. Demnach konnte die Frau mit einem Helikoptereinsatz am Selbstmord gehindert werden. Suizidversuche sind keine Seltenheit am Eiffelturm. Nach Angaben der Betreiber war es jedoch der erste Suizid seit zwei Jahren.

Der Pariser Eiffelturm hat im Jahr 2011 mit mehr als sieben Millionen Menschen einen neuen Rekord-Ansturm verzeichnet. Im Laufe seiner Geschichte gab es immer wieder Suizidversuche. Die Betreibergesellschaft hat daher hohe Zäune auf den Plattformen angebracht, die Sprünge in die Tiefe verhindern sollen.

Derzeit wird an der Eisenkonstruktion gearbeitet, um die erste Plattform in knapp 60 Metern Höhe zu modernisieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort