Zwei Iraner vor Gericht Wegen Alkoholkonsum zum Tod verurteilt

Teheran · Zwei Männer aus dem Iran sollen hingerichtet werden, weil sie Alkohol getrunken haben. "Wir behandeln das Trinken von Alkohol als Schwerverbrechen", erklärte ein Geistlicher. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

"Die beiden Personen wurden zum dritten Mal des Konsumierens alkoholischer Getränke schuldig gesprochen und wurden zum Tode verurteilt", sagte Hassan Schariati, das Oberhaupt der Justiz der Region Chorassan Rasawin im Nordosten des islamischen Landes am Sonntag.

"Das Todesurteil wird vollstreckt, sobald es vom Obersten Gerichtshof bestätigt ist", sagte Schariati, ein Geistlicher, der iranischen Agentur Isna zufolge. "Wir behandeln das Trinken von Alkohol nicht anders als andere Gesetzesbrüche und betrachten es als Schwerverbrechen."

Die Todesstrafe steht im Iran unter anderem auf Mord, Vergewaltigung, bewaffneten Raubüberfall und Handel mit mehr als fünf Kilogramm Rauschgift. Alkoholgenuss ist zwar strikt verboten, aber Alkohol ist dennoch leicht - allerdings zu hohen Preisen - auf dem Schwarzmarkt zu bekommen. Bisher wurden Verstöße gegen das Alkoholverbot mit Geldbußen oder Auspeitschen bestraft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort