Malcolm Douglas bei Autounfall gestorben Krokodilexperte tödlich verunglückt

Sydney (RPO). Der durch zahlreiche Filmdokumentationen bekannte australische Krokodilexperte Malcolm Douglas ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Der 69-Jährige fuhr mit dem Auto in einem von ihm aufgebauten Tierschutzgebiet gegen einen Baum, wie Medien am Donnerstag berichteten.

Der als Abenteurer bekannte Douglas war 1976 mit einem Dokumentationsfilm über das australische Hinterland schlagartig bekannt geworden.

In den folgenden Jahren drehte der Tierexperte mit dem buschigen Bart zahlreiche weitere Filme, für die er sich nach eigenem Bekunden oft in Gefahr begab. Millionen von Australiern sahen die Streifen mit Begeisterung.

Im Jahr 2004 wurde bei Douglas Prostatakrebs festgestellt, die Ärzte gaben ihm noch 18 Monate zu leben. Der als Vorbild für die "Crocodile-Dundee"-Filme mit Paul Hogan geltende Douglas überstand die Erkrankung jedoch. Im Nordwesten Australiens baute er auch zwei Tierschutzparks auf.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort