USA Mutter sperrt Kinder in Schrank - Zwei Tote

Chicago (RPO). In den USA hat eine Mutter ihre fünf Kinder in einen Kleiderschrank gesperrt - als sie diesen nach zehn Stunden wieder öffnete, waren zwei der Kinder tot. Die Kleinen im Alter von elf Monaten bis sieben Jahren konnten sich ersten Ermittlungen zufolge nicht befreien, weil die Mutter ein großes Bett vor den Schrank schob und diesen damit verrammelte.

Die 28-Jährige gab bei der Vernehmung an, "nicht bei Sinnen" gewesen zu sein.

Wie die Polizei am Mittwoch (Ortszeit) in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana mitteilte, sperrte die aus Somalia stammende Frau ihre Kinder nach eigener Aussage am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr in den nicht einmal zwei Meter breiten und bereits vollgestopften Schrank. "Dann rückte sie ein großes Bett vor die Tür, damit die Kinder nicht rauskommen", berichtete die Polizei. Anschließend ging die Mutter nach unten und plauderte mit den Nachbarn. Erst gegen 16.20 Uhr öffnete sie den Schrank wieder - und fand zwei Kinder leblos vor.

Bei den Kindern handelte es sich um eine sieben Jahre alte Tochter, fünfjährige Zwillingsmädchen, einen dreijährigen Jungen und ein elf Monate altes Baby. Beim Öffnen der Tür lagen eines der Zwillingsmädchen und der Dreijährige leblos im Schrank. Die Mutter trug die beiden nach unten und legte sie auf ein Sofa. Weil sich die 28-Jährige komisch verhalten und den Zutritt zur Wohnung verweigert habe, alarmierten Nachbarn den Angaben zufolge nach vier Stunden einen Onkel. Dieser sah eine der Leichen und rief die Polizei.

"Dieser Fall ist sehr verstörend und sehr, sehr traurig", sagte Polizeisprecherin Linda Jackson. Die überlebenden Kinder seien in die Obhut des Jugendamtes gegeben worden. Sie hätten einen unterernährten Eindruck gemacht. Der Vater der Kinder war zum Zeitpunkt des Unglücks nicht in den USA, er wurde benachrichtigt und machte sich sofort auf den Heimweg. Der Mutter droht eine Anklage wegen Vernachlässigung von Abhängigen mit Todesfolge.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort