Ursache unklar Viele Menschen sterben bei Hotelbrand in China

Peking · Mindestens 19 Menschen sind bei einem Feuer in einem Hotel in China ums Leben gekommen. Der Brand war am frühen Morgen ausgebrochen.

 Dieses Foto zeigt einen Teil der zerstörten Hotelanlage.

Dieses Foto zeigt einen Teil der zerstörten Hotelanlage.

Foto: dpa/Wang Song

Das Feuer ereignete sich im Beilong Hot Spring Hotel, berichtete das Staatsfernsehen. Demnach begann der Brand in dem vierstöckigen Gebäude am frühen Morgen um 4:36 (Ortszeit) und und wurde um 7:50 gelöscht. Es seien 105 Feuerwehrkräfte mit 30 Löschfahrzeugen im Einsatz gewesen, hieß es.

Die Einsatzkräfte hätten vor Ort 16 Menschen tot aufgefunden, drei weitere seien im Krankenhaus gestorben, teilten die Lokalregierung und die Provinzfeuerwehr in den sozialen Medien mit. Es habe zudem 18 Verletzte gegeben und insgesamt 70 Menschen hätten evakuiert werden müssen, hieß es.

Die Brandursache werde noch ermittelt, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua mit.

Die kommunistische Regierungspartei Chinas versuchte in den vergangenen Jahren nach einer Reihe von tödlichen Bränden in Hotels, Einkaufszentren und Mehrfamilienhäusern, den Brandschutz zu verbessern. Aber es brechen immer wieder größere Feuer aus. Im November hatte ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Peking 19 Menschen das Leben gekostet.

(hebu/dpa/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort