Gefecht an der Grenze Angriffe auf syrische Rebellen aus dem Irak

Damaskus/Istanbul · Die irakische Armee soll syrische Soldaten bei einem Gefecht gegen Rebellen an der Grenze unterstützt haben. Das berichteten die Nachrichtenwebsite All4Syria am Samstag.

Sie meldete unter Berufung auf Augenzeugen, während der Gefechte um den Grenzübergang Jarubija hätten Scharfschützen von der irakischen Seite der Grenze aus auf die Rebellen geschossen. Auch mehrere Mörsergranaten seien von dort aus auf syrisches Territorium abgefeuert worden.

Nach Angaben der Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter kamen am Freitag in Syrien rund 160 Menschen ums Leben, darunter 37 Angehörige der Regierungstruppen und 63 Rebellen. In der vergangenen Woche starben durch den Bürgerkrieg laut einer Zählung der Allgemeinen Kommission für die syrische Revolution 887 Menschen. Die getöteten Soldaten sind in dieser Zahl nicht enthalten.

Sowohl die Opposition als auch die Staatsmedien berichteten am Samstag über das Telefonat des US-Präsidenten Barack Obama mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dabei hatten am Freitag beide die Notwendigkeit einer politischen Lösung des seit März 2011 andauernden Konflikts gefordert.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort