Heftiger Schneefall als Ursache vermutet Hochgeschwindigkeitszug in Japan entgleist

Tokio · Ein Hochgeschwindigkeitszug mit etwa 130 Menschen an Bord ist im Norden Japans entgleist. Berichte über Tote oder Verletzte gab es laut dem TV-Sender NHK nicht.

Der erste Wagen des Zugs sei auf der Strecke in der Präfektur Akita aus den Schienen gesprungen, berichtete NHK. Lokale Medien vermuteten heftigen Schneefall als Ursache des Unglücks.

Lokführer leitete Notbremsung ein

Laut NHK hörte der Lokführer ein lautes Geräusch und leitete daraufhin eine Notbremsung ein. Der Sender zeigte Filmaufnahmen von Eisenbahnmitarbeitern, die die Räder des Zuges begutachteten.

Eine offizielle Bestätigung für die Berichte gab es zunächst nicht. Die Betreibergesellschaft der Bahnlinie teilte auf ihrer Internetseite lediglich mit, dass die Hochgeschwindigkeitsverbindungen in der Region wegen des heftigen Schneefalls ausgesetzt worden seien.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort