Smartphones im Straßenverkehr Bitterböses Schock-Video warnt vor Unfällen

Lausanne · Immer mehr Fußgänger haben den Blick auf ihr Smartphone gerichtet, während sie im Straßenverkehr unterwegs sind. Das kann tödliche Folgen haben. Die Polizei der Schweizer Stadt Lausanne hat jetzt ein Warnvideo zum Thema veröffentlicht. Es ist so bitterböse, dass es zu einem viralen Hit wurde.

 Ein junger Mann namens Jonas wird in dem Video zum Opfer eines schrecklichen Unfalls.

Ein junger Mann namens Jonas wird in dem Video zum Opfer eines schrecklichen Unfalls.

Foto: Youtube/ Polizei Lausanne

Bereits mehr als 500.000 Mal wurde der Clip bei Youtube abgerufen. "Le tour de magie" lautet sein Titel, auf Deutsch etwa "Ein Zaubertrick".

Zu sehen ist ein wenig sympathischer Mann mit schmieriger Gelfrisur, der den Zuschauern ankündigt, sie bekämen gleich einen magischen Trick zu sehen. "Jonas hat keine Erfahrung mit Magie — und doch wird er gleich vor euren Augen verschwinden", sagt er. Jonas, das ist ein sympathischer junger Mann mit Karohemd, der mit Smartphone in der Hand und Kopfhörern durch die Straßen einer Großstadt läuft.

Der junge Mann schaut ab und zu flüchtig nach links oder rechts, seine Aufmerksamkeit richtet sich aber in erster Linie auf sein Smartphone. An einer Ampel passiert es dann: Jonas wird von einem Auto erfasst und brutal aus dem Bild geschleudert. Eine drastische Szene.

"Achtung ... und weg", kommentiert der schmierige Zauberkünstler lässig. "Willst auch du diese magische Erfahrung machen? Alles, was du dazu brauchst, sind ein Handy, ein paar Songs, eine Chat-Funktion. Und ein bisschen Unaufmerksamkeit", sagt er.

Am Ende des Videos wird klar: Der Mann mit der Gelfrisur ist kein Magier, sondern ein Bestatter.

Hier sehen Sie das Video:

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort