Risikoschwangerschaft Brasilianische Mutter bekommt mit 51 Jahren ihr 21. Kind

Aracaju · Eine 51-jährige Brasilianerin hat ohne Komplikationen ihr 21. Kind, einen Jungen, zur Welt gebracht. "Ich habe mich immer als Mutter mit vielen Kindern gesehen, das war meine Bestimmung, da bin ich sicher", freute sich Sebastiana Maria da Conceição.

Der 46,5 Zentimeter große Junge wog bei der Geburt am vergangenen Mittwoch 3040 Gramm, wie das Online-Portal globo.com am Samstag berichtete. Drei von den 21 Kindern von Sebastiana Maria da Conceição, darunter zehn Mädchen und elf Jungs, sind gestorben. Ihr erstes Kind bekam sie, als sie selbst noch ein Kind war, mit 13 Jahren. Sie, ihr gleichaltriger Ehemann und ihre Familie leben vom Fischverkauf.

Ihre drei jüngsten Kinder sind eineinhalb, zwei und drei Jahre alt. "Alle glauben, ich sei die Oma meines Sohnes. Wenn ich dann sage, dass ich die Mutter bin, erschrecken sie und schauen mich komisch an. Aber ich gebe nichts darum", sagte Sebastiana. "Mutter mit 51 zu sein, ist eine unvergleichliche Freude, daran habe ich keinen Zweifel."

Die Ärzte sorgten sich vor der Geburt jedoch wegen der Risiken. Die Namensgebung verläuft in der Familie unaufgeregt. Eine Tochter benannte sie nach einer Krankenschwester, und ihr Jüngster bekam kurzerhand den Namen des brasilianischen Reporters, der sie besuchte: Tássio.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort