Rekord-Eurojackpot geknackt 90 Millionen Euro gehen nach Tschechien

Münster · Der Eurojackpot ist endlich geknackt: 90 Millionen gehen nach Tschechien. Über den Gewinner gibt es noch keine Informationen. In Thüringen fehlte auf einem Tippschein die zweite richtige Eurozahl zum Rekordgewinn. Doch auch das bringt immerhin 7,6 Millionen Euro.

Fragen und Antworten zum Eurojackpot
Infos

Fragen und Antworten zum Eurojackpot

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Helsinki/Münster (dpa) - Der Rekord-Eurojackpot ist geknackt. Ein unbekannter Spieler aus Tschechien gewann den Rekordtopf in der ersten Gewinnklasse von 90 Millionen Euro. Den auf mehr als 22 Millionen angewachsenen Jackpot in der Gewinnklasse 2 teilen sich Spieler aus Thüringen, Spanien und Litauen. Mit ihren drei Tippscheinen mit fünf Richtigen aber nur einer von zwei korrekten Eurozahlen verpassten diese Spieler zwar den Rekordgewinn, können sich aber über je 7,6 Millionen Euro freuen, wie Westlotto mitteilte.

Die gewinnbringenden Zahlen 12-14-18-38-46 sowie die zwei auch Eurozahlen genannten Zusatzzahlen 9 und 10 waren am Freitagabend in Helsinki gezogen worden. Angaben über den Rekordgewinner gab es zunächst nicht. "Die Kollegen in Tschechien haben noch keine Informationen", sagte Westlotto-Sprecher Martin Gruse am Samstag in Münster. Weder die Herkunftsregion sei bekannt, noch die Identität des Gewinners.

Tschechien gehört erst seit 2014 zu den inzwischen 16 Ländern, aus denen sich Spieler an der europäischen Lotterie beteiligen können. Westlotto berichtet innerhalb der deutschen Lotto-Gesellschaften federführend über den Eurojackpot.

Nähere Informationen zu dem Gewinner aus Thüringen kann die dortige Lotteriegesellschaft laut Westlotto frühestens Montag bekanntgeben. Erst dann könne etwa gesagt werden, ob es sich um Einzelspieler oder um Tippgemeinschaften handelt. Zur Gewinnsumme von 7,6 Millionen Euro sagte ein Sprecher: "Das ist ein Lottogewinn, wie er in Deutschland schon des öfteren vorgekommen ist".

Lotto-Gewinne müssen in Deutschland, wie auch in Tschechien, nicht versteuert werden. Die Angaben über Gewinner sind absichtlich spärlich: Bei einem Gewinn unter 20 Millionen Euro nennt die nordrhein-westfälische Lotto-Gesellschaft nur den Kreis, aus dem der Unbekannte kommt. Bei noch höheren Beträgen wird lediglich die Region genannt. Allerdings lässt sich manch ein Gewinner erfahrungsgemäß bewusst Zeit: "Es ist nicht immer der Fall, dass ein Millionär sich sofort meldet", sagte der Sprecher.

Mit dem Rekordgewinn ist auch die bisherige Eurojackpot-Bestmarke von 61,2 Millionen Euro geknackt worden, die im September 2014 einen Finnen plötzlich reich werden ließ. Deutsche Tipper kamen in dem europäischen Lotteriespiel nicht über einen Einzelgewinn von 58,7 Millionen Euro hinaus.

Anders als beim deutschen Traditionsspiel 6 aus 49 wird beim Eurojackpot auf fünf aus 50 und zwei aus zehn Zahlen getippt. Die Wahrscheinlichkeit den höchsten Jackpot zu knacken, liegt bei 1 zu 95 Millionen.

Elfmal in Folge war der Jackpot nicht geknackt worden. Daher war er in der ersten Gewinnklasse bereits vor der Ziehung in der vergangenen Woche an seine Obergrenze von 90 Millionen gestoßen. Jeder zusätzliche Euro floss daher in einen weiteren Jackpot in der Gewinnklasse 2.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort