Erster erfolgreicher Versuch des Extremsportlers Amerikaner paddelt im Stehen von Kuba nach Florida

Miami · US-Extremsportler Benjamin Friberg hat am Freitag als erster Mensch die Meerenge von Florida zwischen Kuba und dem amerikanischen Festland durchpaddelt.

 Die letzten Meter bis zur Küste von Florida zeigt dieses Foto.

Die letzten Meter bis zur Küste von Florida zeigt dieses Foto.

Foto: ap, Carol Tedesco

Stehend schaffte der 35-Jährige die 170 Kilometer weite Strecke zwischen Havanna und Key West im Süden des US-Bundesstaats Florida in rund 28 Stunden. Eigentlich wollte er sie in 20 Stunden bewältigen. "Ich werde schlafen, essen und meine Familie anrufen", sagte der sichtlich erschöpfte Jazz-Musiker aus dem Bundesstaat Tennessee nach seiner Ankunft.

Seine Überfahrt solle "Frieden, Liebe und die Freundschaft zwischen den Völkern Kubas und der Vereinigten Staaten sowie eine gesunde Lebensweise" fördern, sagte Friberg, der im vergangenen Jahr bereits den Fluss Yukon im Norden Kanadas auf einer Strecke von 380 Kilometern durchpaddelt hatte. Er war am Donnerstag von Havanna aus gestartet. Während der ganzen Überfahrt hatte er sich nur zum Essen kurz hingesetzt.

Sam Silvey, ein Mitglied des Begleitteams auf einem Katamaran, beschrieb die ersten Stunden des Abenteuers wegen starken Seegangs mit Wellen von einem Meter Höhe als hart für Friberg. Anschließend habe sich das Meer jedoch beruhigt. In den vergangenen Jahren waren drei Schwimmer bei dem Versuch gescheitert, die Meerenge, in der es viele Haie gibt, zu durchschwimmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort