Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Aus für den Gott in Weiß Ärzte in England bald nur noch in Plastikschürze

London (RPO). Das britische Gesundheitsministerium verbietet den Ärzten den weißen Kittel. Stattdessen müssen die Mediziner Plastikschürzen tragen. Mit der Regelung soll die Ausbreitung von Infektionen verhindert werden.

 Medizioner in England müssen den Kittel an den Nagel hängen.

Medizioner in England müssen den Kittel an den Nagel hängen.

Foto: AP, AP

Wie Gesundheitsminister Alan Johnson am Montag in London mitteilte, müssen die Mediziner ab Januar kommenden Jahres ihre charakteristische Arbeitskleidung gegen eine Plastikschürze eintauschen. Diese soll die Verbreitung von Krankenhausinfektionen verhindern.

Unter der Schürze soll nur kurzärmelige Kleidung erlaubt sein. Unterhalb des Ellenbogens dürfe es nichts als reine Haut geben, sagte Johnson. Auch Uhren und Armreifen seien verboten, ebenso sollen Krawatten verbannt werden.

Schätzungen zufolge infizieren sich in der Europäischen Union jedes Jahr rund drei Millionen Menschen im Krankenhaus mit einer Krankenheit. Etwa 50.000 sterben daran.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort