Boot gesunken 18 Flüchtlinge ertrinken vor der türkischen Küste

Istanbul · Beim Untergang eines Flüchtlingsboots vor der türkischen Westküste sind einem Medienbericht zufolge mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. 14 Menschen konnten gerettet werden.

 Unser Archivbild zeigt den Strand von Lesbos in der Ägäis.

Unser Archivbild zeigt den Strand von Lesbos in der Ägäis.

Foto: dpa, htf

Das Schiff sei in der Ägäis in Richtung der griechischen Insel Kalymnos unterwegs gewesen, als es gesunken sei, berichteten türkische Medien am Samstag. Demnach konnten 14 Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Pakistan von der türkischen Küstenwache gerettet werden. Das Unglück ereignete sich den Angaben zufolge in der Nacht.

Nach Angaben der Vereinten Nationen gelangten in diesem Jahr bereits mehr als 800.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa, bis zu 700.000 davon trafen in Griechenland ein.

Allein auf dem Weg zwischen der Türkei und Griechenland ertranken nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration seit Januar mehr als 500 Menschen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort