Auktion in London 140.000 Euro für auf "Titanic" geschriebenen Brief

London · Ein Brief, der auf dem Unglücksschiff "Titanic" nur wenige Stunden vor dem Untergang verfasst wurde, ist am Samstag in Großbritannien versteigert worden. Ein anonymer Bieter zahlte umgerechnet rund 140.000 Euro für das Schriftstück.

100 Jahre Titanic – Impressionen
10 Bilder

100 Jahre Titanic – Impressionen

10 Bilder

Geschrieben hatten den Brief die "Titanic"-Überlebende Esther Hart und ihre sieben Jahre alte Tochter am Tag des Untergangs im Jahr 1912. Im Kopf des Briefpapiers sind die Worte "an Bord der RMS Titanic" zu lesen.

Den Brief, adressiert an die Mutter der Schreiberin in London, hatte die Passagierin während der Katastrophe vor Neufundland in die Tasche des Mantels gesteckt, den ihr ihr Gatte gegen die Kälte gegeben hatte. Der Mann war beim Untergang des Schiffes am fünften Tag seiner Jungfernfahrt von Southampton nach New York ums Leben gekommen.

Die Titanic II soll bald die Weltmeere befahren
7 Bilder

Die Titanic II soll bald die Weltmeere befahren

7 Bilder

In dem Brief ist von einer "wundervollen Reise" die Rede. Die Autorin schreibt über Seekrankheit und einen Gottesdienst, den sie mit ihrer Tochter besucht hatte. "Es ist der einzige bekannte Brief von Bord der "Titanic", der an diesem letzten Tag des Schiffes geschrieben wurde", sagte Auktionator Andrew Aldridge. Das mache das Schriftstück so wertvoll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort