Ständchen für Willem-Alexander und Máxima Niederlande feiern ersten "Königstag" der Geschichte

Amsterdam · In den Niederlanden haben die Volksfeste zum ersten Königstag der Geschichte begonnen. König Willem-Alexander, Königin Máxima und fast die gesamte königliche Familie wurden am Samstagmorgen im nordholländischen Dorf De Rijp mit Blumen und einem Ständchen begrüßt.

Niederlande feiern ersten Königstag
9 Bilder

Niederlande feiern ersten Königstag

9 Bilder

In orange geschmückten Städten und Dörfern gratulieren die rund 17 Millionen Bürger mit Volksfesten, Konzerten und gigantischen Flohmärkten ihrem König am "koningsdag" zum 47. Geburtstag am Sonntag.

Zur Feier des ersten Königstages hat die königliche Familie der Niederlande nun auch eine eigene Facebook-Seite. Auf "Het Koninklijk Huis" sollen regelmäßig Fotos und Berichte von Aktivitäten des Königspaares Willem-Alexander und Máxima gestellt werden, teilte der Hof am Samstag in Den Haag mit. Kurz nach der Lancierung hatte die Seite 213 Freunde. Das Königshaus ist bereits seit einigen Jahren auch auf Twitter und Youtube aktiv

Bis zum Thronwechsel im vergangenen Jahr hatte das Land den Königinnentag gefeiert. Die königliche Familie sollte später noch die Stadt Amstelveen bei Amsterdam besuchen.

Willem-Alexander ist seit einem Jahr König der Niederlande, nachdem seine Mutter Beatrix nach 33 Jahren auf dem Thron abgedankt hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort