Ermittlungen Erschossenes Pferd liegt auf Weide bei Siegen

Wilnsdorf · Wer macht so etwas? In Siegen hat eine Frau ihr Pferd tot auf einer Wiese gefunden. Das Tier wurde erschossen.

 Eine Herde Islandpferde. Ein solches Tier wurde im Siegerland erschossen. (Symbolbild).

Eine Herde Islandpferde. Ein solches Tier wurde im Siegerland erschossen. (Symbolbild).

Foto: dpa, Maren Martell

Der Vorfall in der Gemeinde Wilnsdorf in der Nähe von Siegen hat sich schon Ende Mai ereignet. In der Nacht zu Pfingstmontag wurde ein weißer Hengst auf seiner Weide erschossen. Die Besitzerin stellte zwei Einschussstellen fest. Ein weiteres Pferd, das auch auf der Wiese gestanden hatte und den Vorfall mitbekam, wurde danach laut Siegburger Zeitung eingeschläfert. Dem Pferd ging es zuvor schon gesundheitlich nicht gut.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen. „Es gibt keine Hinweise auf den Täter“, sagt Oberstaatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss auf Anfrage unserer Redaktion. Die Kugel, die bei der Obduktion des Pferdes sichergestellt wurde, stamme aus einer „erlaubnispflichtigen“ Waffe. Die Staatsanwaltschaft will nun klären, ob es sich um einen Jagdunfall handeln könnte oder ob jemand absichtlich auf das Tier geschossen hat. Dem Täter droht eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz und möglicherweise illegalen Waffenbesitzes.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort