Sonsbeck Viel Lob für den Kinderschutzbund

Sonsbeck · Das "Peter-Pan-Team" richtete aus Anlass seines 50. Geburtstags den Sonsbecker Ehrenamtsfrühschoppen aus.

 Die Gäste des Frühschoppens lauschen "Irina & die Regenbogenkids" und den "Blauen Saphire" der Xantener Musikschule Regenbogen, die für den musikalischen Rahmen sorgten.

Die Gäste des Frühschoppens lauschen "Irina & die Regenbogenkids" und den "Blauen Saphire" der Xantener Musikschule Regenbogen, die für den musikalischen Rahmen sorgten.

Foto: olaf ostermann

Der Ehrenamtsfrühschoppen hat seit jeher eine große Bedeutung im Sonsbecker Gemeindeleben. Auch nun waren wieder 280 Gäste ins Kastell gekommen zu einer Feier, die diesmal vom Kinderschutzbund Xanten-Sonsbeck ausgerichtet wurde. Der feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Neben einem Blick zurück gab es im Sonsbecker Kastell vor allem einen nach vorn. Kinderschutzbund-Leiterin Petra Olfen erinnerte in ihrer Rede, die sie als einstige Büttenrednerin mit viel Humor in gereimter Form vortrug, an Linus Riedel, der als Sonderschullehrer den örtlichen Kinderschutzbund im März 1963 in Xanten gegründet hatte, um ihm anschließend für seine Aktivität zu danken. 1991 habe sie von ihm den Vorsitz übernommen.

Petra Olfen berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, in dem "gewirbelt" werde, beispielsweise im Arbeitskreis Peter Pan, in der Kinderoase und für die Ferienfahrten. Sie hob das Netzwerk hervor, dass der Kinderschutzbund im Laufe der Jahre aufgebaut habe, etwa als Kooperationspartner der Familienzentren in Xanten oder als Teil des Arbeitskreises "Kind in Sonsbeck." Die Arbeit sei nur gemeinsam möglich, mit vielen Ehrenamtlichen, die sich einsetzten. "Das Wir ist das, was zählt", dankte Petra Olfen ihren Mitstreitern.

Für die Zukunft sei es wichtig, neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Konkret sprach sie Bürgermeister Leo Giesbers an, der nicht wieder zur Wahl antritt und demnächst viel Zeit habe. Denn dem Kinderschutzbund fehle jemand aus der Verwaltung, der Spezialist für Anträge sei, die für viele Projekte zu stellen seien. Die Aufgabe bleibe, allen Kindern eine gleiche Chance zu geben, auch Kindern aus sozial schwachen Schichten. Kinderarmut sei weiterhin ein Thema.

Heinz Hilgers, der als Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes zum 50. Geburtstag gekommen war, sprach vom großen Traum der kinderfreundlichen Gesellschaft, an dem der Kinderschutzbund arbeite, selbst wenn niemand der Lebenden mehr die Erfüllung diese Traumes erleben werde. Er überreichte eine Urkunde zum 50. Geburtstag des Ortsvereins des Kinderschutzbundes mit.

Weitere Grußworte sprachen Jürgen Fritz Zech, Fachberater für Familienselbsthilfe des Kinderschutzbundes NRW und der stellvertretende Landrat Dieter Bartels, nachdem Karl van Huet als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrvereins die Besucher des Ehrenamtsfrühschoppens begrüßt hatte.

Leo Giesbers versprach, die Gemeinde werde die Arbeit des Ortsvereins weiter unterstützen, sei es durch die Verwaltung oder den Bauhof. Auch auf die weitere Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein kann der Kinderschutzbundes setzen. Sie hatte die Ausrichtung des Ehrenamtsfrühstückes großzügig bezuschusst. Ihr Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti sagte zu, die Kosten für das große Multi-Kulti-Sommerfest zu übernehmen. Dieses Fest zum 50. Geburtstag des Kinderschutzbundes wird voraussichtlich am Ende der Schulzeit oder in den frühen Sommerferien gefeiert.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort