Tischtennis Millinger Herren planen wieder für die Landesliga

Kreis · Tischtennis: Der TuS Xanten II meldet sich zurück. In der Bezirksliga sieht es für den TuS Borth düster aus.

Die in den vergangenen Wochen so erfolglosen Xantener Tischtennis-Herren haben ihre Durststrecke beendet.

Landesliga: Einen Spieltag voller Gegensätze hat der TuS Xanten II hinter sich. Dabei sorgte das Sextett für die Überraschung schlechthin. War das Team um Kapitän Michael Zeltsch noch am Freitagabend vom PSV Kamp-Lintfort mit einer 0:9-Klatsche abgefertigt worden, siegte der Tabellendrittletzte vorgestern völlig unverhofft gegen den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten SC Mühlhausen mit 9:3. "Eigentlich hätten wir gedacht, dass wir erneut klar unterliegen", räumte Zeltsch ein. Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln und den ersten beiden Siegen im oberen Paarkreuz erkannte der TuS jedoch seine Chance. Drei weitere Einzelsiege nacheinander folgten, so dass die Hausherren schnell auf der Siegerstraße waren.

"Am Ende wurden wir für eine tolle Moral und unseren Kampfgeist belohnt." Punkte: Schnitzler (2), Zeltsch (2), Kison, Fischer, Acikel, Schnitzler/Zeltsch, Fischer/Acikel. — Erleichterung hat sich beim SV Millingen nach dem 9:6-Sieg über Rhenania Kleve, das ohne Spitzenspieler angereist war, breitgemacht. Fünf Punkte Vorsprung lautet nun der Abstand auf die Abstiegsränge. "Das war für uns wohl der entscheidende Sieg zum Klassenerhalt. Wir gehen fest davon aus, dass es reicht", so Mannschaftssprecher Thomas Christians. Die taktische Umstellung der Hausherren in den Doppeln trug Früchte, so dass die "Buben" in Führung gingen. In den Einzeln gaben sie diese dann nicht mehr aus der Hand. Punkte: Christians (2), Müller (2), Waschipki, Sowinski, Christians/van Bebber, Müller/Spettmann.

Bezirksliga: Für den TuS Borth sieht es im Abstiegskampf düster aus. Im Vier-Punkte-Spiel gegen den SV Walbeck II verloren die Hausherren mit 5:9. Somit beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer schon vier Zähler. Lediglich drei magere Siege in den Einzeln waren zu wenig, um dem direkten Konkurrenten auf Augenhöhe zu begegnen. Dabei hatte der TuS nach den Doppeln mit 2:1 in Front gelegen. Ärgerlich waren besonders die beiden letzten Einzelniederlagen von Udo Manegold und Andreas Bach im fünften Satz. Punkte: P. Potjans, Bieske, Burgstahler, P. Potjans/Manegold, Burgstahler/Bach.

Bezirksklasse: Der SV Millingen II hat sein Saisonziel schon erreicht. Beim 8:8-Remis gegen den TTC Kapellen holten die "Buben" den noch benötigten Zähler, um den Klassenerhalt dingfest zu machen. "Seit langem konnten wir mal wieder in Bestbesetzung aufschlagen", sagte Topmann Rolf Ehlert. Dies zeigte sich in den Einzeln, von denen der SVM sieben gewann. Punkte: Zemke (2), Hagemann (2), Baaken (2), Ehlert, Martin/Hagemann. — Gut verkauft und trotzdem nichts gewonnen, so lautet das Fazit des SV Ginderich aus der Partie gegen den Zweiten TV Mehrhoog. Beim 5:9 holten jedoch nur die Spitzenakteure und Punktegaranten Ingo Chmill und Peter Freda die Zähler für den Gastgeber. Johann Kräcker musste seine Einzel und das Doppel mit Thorsten Schweinsberg vor Spielbeginn abschenken. Punkte: Chmill (2), Freda (2), Chmill/Freda.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort