Leichtathletik Edelmetall für SVS-Läufer bei Cross-DM

Sonsbeck/Xanten · Leichtathletik: Die weibliche U23-Mannschaft der "Roten Teufel" überzeugte auf dem 6180 Meter langen Rundkurs.

 Melina Buil (r.) führte das Sonsbecker U23-Team auf Platz zwei.

Melina Buil (r.) führte das Sonsbecker U23-Team auf Platz zwei.

Foto: Privat

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren vergab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die nationalen Cross-Meisterschaften ins niedersächsische Löningen. Traditionell sind diese Titelkämpfe für die Mittel- und Langstreckler unter den Leichtathleten des SV Sonsbeck fester Bestandteil innerhalb ihrer Wettkampfplanung. Das verdeutlicht auch das Fazit von Trainer René Niersmann, als er feststellte: "Im vierten Jahr hintereinander kommen Sonsbecker Athleten mit Medaillen zurück."

Diesmal war es die weibliche U23-Mannschaft, die mit 42 Platzierungspunkten hinter dem LAC Quelle Fürth (29) und vor dem SC Myhl (50) Silber gewann. Die beste Einzelplatzierung unter den vier SVS-Juniorinnen erzielte erwartungsgemäß Melanie Buil mit ihrem siebten Rang, die in ihrem ersten Jahr der Zugehörigkeit zur drei Jahrgänge umfassenden U23-Klasse für die 6180 Meter lange Crossstrecke 23:37 Minuten benötigte.

"Ein sehr gutes Ergebnis von ihr, wenn man bedenkt, dass die vor ihr liegenden Läuferinnen ein oder zwei Jahre älter sind", kommentierte Niersmann das Abschneiden seiner Vorzeigeathletin. Zum erfolgreichen Team gehörten zudem Judith Joosten (Platz 16, 25:10) und die A-Jugendliche Stefanie Katschak (Platz 19, 25:19). Um den Mannschaftserfolg abzusichern, schickte der SVS als vierte Teilnehmerin Annika Schmitz (Platz 27, 26:14) ins Rennen.

Ein Extralob ihres Trainers heimste Sina Rodermund ein, die in Löningen im Rahmenprogramm der Titelkämpfe startete. 2310 Meter hatte sie auf der gut zu belaufenden Wiesenstrecke, in die künstliche Hindernisse eingearbeitet wurden, zurückzulegen. In der Altersklasse W15 belegte Rodermund den dritten Rang (8:51), nachdem sie "lange Zeit ganz vorne mitgelaufen war", wie Niersmann den Rennverlauf wiedergab. Erfreulich ist auch das Ergebnis, mit dem die Sonsbecker Altersklassenläuferin Irina Helm-Schatilow den DM-Cross beendete. Im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur W50-Klasse erreichte die aus Kalkar stammende Athletin einen guten sechsten Platz. Für die 5840 Meter lange Strecke benötigte sie 25:43 Minuten.

Einen Podiumsplatz — geehrt werden bei Meisterschaften die ersten acht Aktiven — sicherte sich auch die weibliche Sonsbecker U18-Auswahl, die unter 13 Mannschaften den achten Rang belegte. Niersmann: "Uns war von vorneherein klar, dass wir in dieser Jahrgangsklasse nur als Mannschaft etwas erreichen konnten." Dies schafften dann Luisa Hoenselaar als 41. (18:13), Theresa Stevens als 49. (18:49) und Leonie Janßen als 66 (20:39). 4360 Meter auf einem in diesem Fall dreimal zu durchlaufenden Rundkurs hatten die jungen Damen zu bewältigen. Für die U18-Läufer der "Roten Teufel" — Jonas Hochstrate (55./15:59), Luca Podrasa (60./16:07) sowie Rafael Metsch — (84./16:41) stand die DM-Teilnahme in erster Linie unter dem Aspekt, Wettkampferfahrungen auf allerhöchster Ebene zu sammeln. In ihrer ersten Saison in der U18-Klasse belegten die Sonsbecker den elften Mannschaftsplatz. 4360 Meter mussten sie zurücklegen.

Anna-Lina Dahlbeck vom TuS Xanten kam in der Frauenwertung auf einen für sie erfreulichen elften Rang. Für die 6,18 Kilometer benötigte sie 23:42 Minuten. Wegen eines "kleinen Muskelfaserrisses" hatte Dalbeck die Vorbereitung auf das Rennen kurzzeitig unterbrechen müssen. Ihr Lebenspartner Christoph Verhalen erreichte in Löningen nicht das Ziel. Durch eine starke Erkältung gehandicapt stieg er nach der dritten Runde aus.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort