Reitsport Xantener glänzen im Teamspringen

Kreis · Bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Brünen landeten Gina Lerche, Elisa-Maria De Vincenti, Domenico Giorgi sowie Christina Mölders auf dem ersten Platz. Das Veener Quartett reihte sich direkt dahinter ein.

 Gina Lerche und ihr Castello gehören zur Xantener Mannschaft, die bei den Hallen-Kreismeisterschaften das Teamspringen gewann.

Gina Lerche und ihr Castello gehören zur Xantener Mannschaft, die bei den Hallen-Kreismeisterschaften das Teamspringen gewann.

Foto: Fischer (Archiv)

Das prestigeträchtige Mannschaftsspringen der Hallen-Kreismeisterschaften des Pferdesportverbandes Wesel in Brünen hatte es in sich. Nach einer spannungsgeladenen Prüfung durfte schließlich das Quartett aus Xanten jubeln.

Wie hatte Angela Hügen aus dem Vorstand des RV Eintracht Veen im Vorfeld der Titelkämpfe doch gesagt: "Das Mannschaftsspringen zu gewinnen, ist der große Wunsch aller Vereine. Mit unseren derzeitigen Reitern haben wir gute Grundvoraussetzungen, ganz oben mitzumischen". Für ganz vorne hat es für Sarah Nowak (Bacarole DDL), Michael Gesthuysen (For Power), Georg Keisers (Patriot) und Michael Ingenerf (Prada) allerdings nicht gereicht. Die Veener landeten knapp geschlagen auf dem Silberplatz. Sie blieben allesamt im Stechen der Mannschaftsspringprüfung der Klasse L fehlerfrei. Die begehrte Goldschleife dieser Springprüfung sicherte sich die erste Mannschaft des RFV Xanten, die gleichfalls wie die Veener fehlerfrei die Hindernisse des Stechparcours überwand, doch tat sie dies eben in Bestzeit. Gina Lerche (Castello), Elisa-Maria De Vincenti (Lady Gaga), Domenico Giorgi (Nonsense) sowie Christina Mölders (Cisco) fegten förmlich in 45:37 Sekunden über die Hindernisse und ließen eine staunende Konkurrenz zurück.

Zudem erzielte Elisa-Maria De Vincenti vom RFV Xanten auf Lady Gaga in der ersten Wertungsprüfung der Stilspringprüfung der Klasse A** mit einer Wertnote von 7.80 nicht nur Rang vier, sondern konnte in der Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde, der Finalprüfung der Junioren, die Silbermedaille holen. Welch ein Erfolg der Reiter aus Mörmter: Auch in der Springprüfung der Klasse L, der zweiten Wertung um die Hallenkreismeisterschaft, gab's Grund zur Freude. Gina Lerche blieb auf Castello fehlerfrei in 58:43 Sekunden vor Lucas Matthaiwe vom RV Graf Haeseler Sonsbeck auf Casper S (0.00/61:18) und griff sich die Goldschleife. Rang drei in dieser Prüfung ging an Sarah Nowak vom RV Eintracht Veen im Sattel von Bacarole DDL (0.00/61:49). Eine tollen Platzierung erreichte Kimberly Stenzel vom RFV Xanten im Springen der Jungen Reiten. Mit Jump de Fontaines beendete sie die Kreismeister-Prüfung als Zweite (4,00/52:63). Auch für Domenico Giorgi gab's im Finale der Altersklasse Reiter/Senioren Edelmetall. Auf Nonsense unterlief ihm jedoch ein Hindernisfehler. So musste er sich hinter den zwei fehlerfrei gebliebenden Konkurrentinnen aus Hamminkeln und Hiesfeld mit Rang drei zufriedengeben. Er benötigte 39:41 Sekunden für den Umlauf. Auch wenn es in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L nicht um Meisterschaftspunkte ging, so war der dritte Platz in dieser Prüfung für Giorgi mit Coleandro (*0.00/17:38) doch ein weiterer Erfolg für den Xantener. Ebenso war der fünfte Rang in diesem Springen für seinen Vereinskameraden Matthias Schmitz auf Cool Spirit (*0.00/20:18) aller Ehren wert.

Auch wenn die Veener Reiter nun weiterhin vom Sieg im Mannschaftsspringen des Kreis Wesel träumen müssen, dürfte der Gewinn der Silbermedaille am Ostermontag, wenn der Verein sein 150-jähriges Bestehen auf dem Gelände am Bergweg feiert, doch noch Gesprächsthema sein.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort