Fußball TuS an der Spitze, SSV weiter im Tiefflug

Kreis · So viel Spaß muss sein: Mit einem Bierchen nach dem 4:1 (1:0)-Erfolg bei Borussia Veen haben Trainer, Spieler und Betreuer des TuS Xanten darauf angestoßen, dass sie erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A erobert und den punktgleichen Bezirksligaabsteiger FC Meerfeld auf den zweiten Rang verwiesen haben.

 Mittelfeldspieler Kevin Schäfer (beim Kopfball) freute sich mit dem TuS Xanten über einen 4:1-Erfolg in Veen, mit dem sich die Domstädter an die Tabellenspitze katapultierten.

Mittelfeldspieler Kevin Schäfer (beim Kopfball) freute sich mit dem TuS Xanten über einen 4:1-Erfolg in Veen, mit dem sich die Domstädter an die Tabellenspitze katapultierten.

Foto: Armin Fischer

So viel Spaß muss sein: Mit einem Bierchen nach dem 4:1 (1:0)-Erfolg bei Borussia Veen haben Trainer, Spieler und Betreuer des TuS Xanten darauf angestoßen, dass sie erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A erobert und den punktgleichen Bezirksligaabsteiger FC Meerfeld auf den zweiten Rang verwiesen haben.

Das Kontrastprogramm zum Xantener Jubel lieferte der Nachbar SSV Lüttingen ab, der mit 0:7 (0:1) bei Schlusslicht GSV Moers II unterging. Trainer Thomas Haal kam sich verlassen und allein an der Seitenlinie vor. "Damit muss man erstmal fertig werden", rang er sich nach der Blamage des SSV ab. Zwar besaß das Lüttingen Team im ersten Abschnitt noch Chancen auf den Ausgleich, das prompte 0:2 nach dem Wiederanpfiff, ein Platzverweis für Keeper Jos Hennemann wegen Handspiels außerhalb des Strafraums und das folgende 0:3 besiegelten das Schicksal der Gäste. "Danach war fast jeder Schuss ein Treffer", musste Haal die enttäuschende Leistung seiner Auswahl hinnehmen.

Beim 2:1 (1:1)-Erfolg als Gast von Alemannia Kamp waren die "Neuen" des SV Orsoy am Zug. David Starzynski und Ulas Özpolat, beide erst in der Winterpause zum Gildenkamp gewechselt, trafen für die in diesem Jahr immer noch mit weißer Weste da stehenden Gäste. Schon nach zwei Minuten klingelte es im Orsoyer Tor, nur fünf Minuten später hatte Starzynski per Kopfball nach einem Eckstoß das Spiel wieder geradegebogen. Nach durchwachsener erster Hälfte legte der SVO im zweiten Abschnitt ein höheres Tempo vor und wurde dafür auch mit Özpolats 2:1 belohnt, der den Ball nach feinem Zuspiel von Erkan Ayna einschob. Orsoys Trainer sah bis zum Schlusspfiff noch hektische Spielszenen, die sich aber zumeist im Mittelfeld abspielten. "Es war ein hartes Stück Arbeit", lautete sein Fazit.

Unter Wert geschlagen fühlte sich der SV Budberg II nach seiner 1:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den VfL Rheinhausen. "Bis zum 0:1 haben wir alles richtig gemacht, dann geben wir nicht acht und liegen zurück", ärgerte sich Trainer Michael von Zabiensky. Auch nach Anschlusstor zum 1:2, erzielt von Dennis Balzer, sah der Coach sein Team auf gutem Weg. Doch statt des Ausgleichs fingen sich die Budberger noch zwei Kontertore der Gäste innerhalb von zwei Minuten ein.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort