Lokalsport Sonsbecker Mädchen gemeinsam stark

Sonsbeck · Leichtathletik: Bei der Block-Kreismeisterschaft gewannen beide Teams den Titel. Und Luise Benthaus, Pauline Schultze sowie Rahel Brömmel trumpften bei der NRW-Meisterschaft mit Silber auf.

 Mehrkampf-Trainer Werner Riedel mit der erfolgreichen U14-Mädchen-Mannschaft: Merret Manten und Somee Gerads (oben v.l.), Sophie Luyven, Lule Weibel sowie Jessica Terhorst (unten v.l.).

Mehrkampf-Trainer Werner Riedel mit der erfolgreichen U14-Mädchen-Mannschaft: Merret Manten und Somee Gerads (oben v.l.), Sophie Luyven, Lule Weibel sowie Jessica Terhorst (unten v.l.).

Foto: SV Sonsbeck

Luise Benthaus, Pauline Schultze und Rahel Brömmel aus der Talentschmiede des SV Sonsbeck haben bei der NRW-Meisterschaft für Langstaffeln in Witten vor ihrem Rennen ganz genau zugehört, was ihnen Trainer René Niersmann mit auf den Weg gegeben hatte. Jedenfalls klappte es mit der Umsetzung der Worte. Das U16-Trio lief über 3x800 Meter in 7:16,82 Minuten auf den zweiten Platz. Alle lieferten Bestzeiten ab.

"Sie haben sich das Rennen gut eingeteilt", sagte Niersmann. An den Titel war indes nicht zu denken, da beim letzten Wechsel die Staffel des TV Wattenscheid II schon rund 30 Meter enteilt war. Jonas Hochstrate, erster Läufer der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel über 3x1000 Meter der U20-Klasse, haderte mit den Endzeit. Er hatte mit Jan-David Ritter sowie Erik Höpfner nicht nur als Vierter eine Medaille, sondern um 18 Hundertstel auch die Qualifikationsnorm zu den "Deutschen" verpasst. Die Uhr stoppte nach 8:02,38 Minuten.

Trainer Werner Riedel war ebenfalls mit seinen Schützlingen unterwegs. Bei der Kreis-Block-Meisterschaft (U14/U16) neben der Duisburger MSV-Arena durfte er die nächsten Titel bejubeln. Beide Mädchen-Mannschaften standen ganz oben auf dem Treppchen. Zudem siegten Hannah Kempken (U16) und Jule Weibel (U14) im Block Sprint/Sprung. "Leider wurde durch ungünstige Windverhältnisse so manches Ergebnis verschlechtert", sagte Riedel.

Das ältere Mädchen-Team setzte sich mit 11.180 Punkten durch. Hannah Kempken steuerte 2585 Zähler bei und knackte die Norm für die Deutsche Jugend-Meisterschaft in Lage. In Duisburg wurde sie Erste in der W15-Wertung. Antonia Koschlik (W14/2339) landete auf Rang zwei. Nele Kolöchter (W15/2212) beendete ihren Wettkampf auf Rang fünf. Elena Aengenenyndt (W14/2082) kam auf den vierten Platz. Und Johanna Winkels (W15/1962) wurde Zweite im Block Lauf.

Die U14-Schülerinnen der "Roten Teufel" siegten mit 9857 Punkten. Einen großen Anteil am Kreistitel hatte Jule Weibel, die mit 2430 Zählern im Sprint/Sprung gewann - ein herausragendes Ergebnis. Sie steigerte sich über 75 Meter (10,72) sowie 60m-Hürden (10,65). Im Hochsprung erreichte die SVS-Mehrkämpferin 1,45 Meter und im Speerwerfen 25,78 Meter (ebenfalls Bestleistungen). 4,78 Meter standen im Weitsprung zu Buche.

Jessica Terhorst (2031) erreichte im Block Lauf Platz drei, Sophie Luyven (1962) den vierten Rang und Somee Gerhards (1815) Platz sechs. Pechvogel des Teams war Merret Manten (W12). Sie kam beim Hürden-Sprint aus dem Rhythmus. Riedel: "Und steuerte dennoch als Dritte wertvolle Punkte zum Gesamtergebnis dazu."

Bei den U16-Jungen erkämpfte sich Jan Weber (M15) im Sprint/Sprung mit 2312 Zählern den zweiten Platz. Vereinskamerad Finn Gilsing wurde Dritter im Block Wurf (2135). In der U14-Klasse belegte Niklas Claßen im Sprint/Sprung Rang vier (1956). Tim Herr reihte sich direkt dahinter ein (1921).

Paul Spira (M12) beendete den Block Wurf als Vierter (1156) wie auch Robin Aengeneyndt (M13/1426). Fynn Reinders, der in Sonsbeck trainiert, aber für den TuS Xanten startet, holte sich den Kreismeistertitel in der M12-Wertung mit 1636 Punkten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort