Lokalsport Sara Nowak glänzt auf Bacarole im M**-Springen

Xanten · Die mittelschwere Springprüfung mit Siegerrunde war der Höhepunkt des Mai-Turniers auf dem Sandplatz des RFV Xanten. Heinz Kleinbonartz und Manfred Krebbers zeigten sich für Linienführung und Schwierigkeitsgrad verantwortlich. Nach dem ersten Umlauf hatten sich zehn Paare für die Siegerrunde qualifiziert.

Zu ihnen gehörte auch Sara Nowak vom ausrichtenden Verein, die auf der in den Niederlanden gezogenen Schimmelstute Bacarole DDL (Carlus II/Atlantus) den Kurs fehlerfrei überwand (0.00/44.42), doch Rebecca Golsch (Kaarst, Chuck Noros, 0.00/42.63) den Vortritt an der Spitze lassen musste. Die Lokalmatadorin wurde gute Dritte. Doch damit nicht genug aus Xantener Sicht. Matthias Schmitz (Erlando, 4.00/46.49) erreichte Platz sechs und Christina Mölders (Cisco, 8.00/48.37) Rang acht. Überhaupt lief es für die Xantener während der dreitägigen Veranstaltung gar nicht so schlecht.

Im L-Springen, das von Jana Denißen (Asperden-Kessel) auf Calira (0.00/51.99) gewonnen wurde, erzielte Gina Lerche (Eleska, 0.00/56.56) den sechsten Rang. Die Goldschleife erhielt Domenico Giorgi (For Prince du Filou, 65/57.81) in der zweiten Abteilung der Punktespringprüfung der Klasse M*, in der er die volle Punktzahl in Bestzeit erzielte. In der ersten Abteilung, die die Kranenburgerin Hannah-Charlotte Kahm (Zafarina, 65/57.06) für sich entschied, kam Gina Lerche mit ihrem Holsteiner Fuchswallach Castello (64/61.79) auf den siebten Platz. Die Xantener Nachwuchsreiter schlugen sich ebenfalls achtbar. So beendete Jessica Berger (Corella, 7.20) die erste Abteilung des Reiterwettbewerbes als Zweite. Vierte wurde Josephine Saeressig (Dylight, 6.70) gefolgt von Wiebke Vievering (Lipylana, 6.60) sowie Mara-Joy Ludwig (Alisha, 6.20). In der zweiten Abteilung belegten Theresa Eckholt (Reymon, 7.20), Johanna Murner (Lipylana, 6.90) und Joelina Buchner (Daylight, 6.80) die ersten drei Ränge.

In der Springpferdeprüfung auf L-Niveau durfte sich der für den RFV Xanten reitende Stefan Miß mit dem Holsteiner Crack P (Cormit/Claudio's Sohn) über die Wertnote (WN) 8.30 und Platz drei freuen. Die Prüfung gewann der Brünener Frank Brücker auf Highlife (Harley VDL/Lancer II) mit einer WN von 8.50.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort