Reitsport Kreistitel für Xantener Reiterin

Kreis · Eine Siegerschärpe bei den Kreismeisterschaften in Hünxe sicherte sich Tanja van Megen mit Pamina im Springen. Nina Rensing vom RFV Eversael setzte sich auf Derbys Lady in der Pony-Dressur durch.

 Tanja van Megen (RFV Xanten) gewann den Titel der Reiter/Senioren. Dieter Heisterkamp, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, gratulierte ihr.

Tanja van Megen (RFV Xanten) gewann den Titel der Reiter/Senioren. Dieter Heisterkamp, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, gratulierte ihr.

Foto: privat

"Ich bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Es waren faire und sportliche Wettkämpfe, die wir gesehen haben", sagte Andre Kolmann, der Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes Wesel, und zog gleichzeitig ein positives Fazit der Kreismeisterschaften 2013 in Dressur und Springen, die auf der Hünxer Anlage am Sternweg ausgetragen wurden. Jubeln konnte unter anderem der RFV Xanten und der RV "Graf von Schmettow" Eversael.

Hochkonzentriert absolvierten Pferd und Reiter den ihnen gestellten Aufgaben mit dem Ziel, Siegerschärpe und Medaille ein Stück näher zu kommen. Mit den ersten Wertungsprüfungen in der Dressur starteten die Titelkämpfe, in denen es zunächst galt, sich den Anforderungen der Klasse L zu stellen, der sich die A-Dressur der Junioren anschloss, die ihre Aufgabe auswendig zu reiten hatten. Am Nachmittag des ersten Turniertages standen dann die Wertungsprüfungen der Springreiter im Interesse. Dabei entschied das Stilspringen, in denen das Verhalten vor, während und zwischen den Sprüngen bewertet wurde, ebenso über die wichtigen Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft, wie das Ergebnis im Fehler-Zeitspringen. Das Mannschaftsspringen, zu dem ein, höchstens zwei Vereine ein Team bilden durften, war ebenso ein Höhepunkt wie das Finale im Ponyspringen.

Noch bevor der letzte Reiter jeder Mannschaft in den Parcours ging, stand der Sieger fest: Der RV Xanten I in der Besetzung Kira Meissner, Christina Mölders, Domenico Giori und Laura Versteeg gewann strafpunktfrei vor der Auswahl aus Brünen I, Kamp-Lintfort I und Hünxe. Mit der Pony-A-Dressur, die nicht nur einzeln, sondern auch auswendig geritten werden musste, wurden die Kreismeisterschaften am zweiten Tag fortgesetzt. Ihr folgten die zweiten Wertungsprüfungen der Jungen Reiter, Reiter und Senioren, die schließlich im Finale mündeten. Eifrig wurden die erzielten Punkte zusammengerechnet und mögliche Abzüge berücksichtigt. Der Titel bei den Ponyreitern im Dressurviereck ging an Nina Rensing vom RFV Eversael, die mit Derbys Lady antrat. Die Meisterschärpe bei den Junioren erzielte Anna Schnurbusch (Bruckhausen), die bei den Jungen Reitern Lena Marie Rittmann aus Gahlen. Hier kam Christina Reineke (Xanten) mit Curly Sue auf Rang drei. Bei den Reiter/Senioren (Dressur) setzte sich Katrin Spickermann vom RFV Bruckhausen durch.

Nicht minder spannend verlief das Finale der Springreiter. Komplimente bekam Parcourschef Karl-Heinz Nothofer, der an allen Tagen bei der Erstellung der Hindernisse eine klare Linienführung bewies. Die Meisterschaft bei den Ponyreitern ging an Valentina Schwarz aus Voerde. Bei den Junioren wurde Nadja Schulte (Obrighoven) Kreismeister 2013 und bei den Jungen Reitern Julia Weyers vom RV Sydlitz Kamp. Die Siegerschärpe bei den Reitern/Senioren sicherte sich Tanja van Megen mit Pamina (RFV Xanten). Teamkollegin Laura Versteeg (Junioren) kam mit Abigale auf den Silberrang.

(SD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort