Leichtathletik Doppel-Gold für U20-Läuferin Melina Buil

Einen Tag nach dem Frühjahrslauf des SV Sonsbeck im Winkelschen Busch begleitete Trainer Johannes Krasemann seine U20-Langstreckler zu den Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer ins rheinland-pfälzische Urmitz.

Auf der 2,5 Kilometer langen Pendelstrecke nördlich von Koblenz gewann Melina Buil, Dritte der Deutschen Cross-Meisterschaften vor einer Woche im Schwarzwald, den Titel bei der weiblichen Jugend U20. Nachdem sie ihr erstes Rennen über diese Distanz abwartend begonnen hatte, forcierte sie im zweiten Streckenabschnitt das Tempo und brachte den Sieg in 38:21 Minuten souverän ins Ziel.

Stark verkaufte sich auch Stefanie Katschak, die mit 39:45 Minuten zum ersten Mal in ihrer noch jungen Laufbahn unter der 40-Minuten-Marke blieb und dafür mit Bronze belohnt wurde. Dritte im Bunde der Sonsbecker Athletinnen war Louisa Hoenselaar, die Trainer Krasemann aus Mannschaftsgründen "hoch gemeldet" hatte. Das zahlte sich aus. Hoenselaar benötigte für die zehn Kilometer 42:40 Minuten. Krasemann: "Für eine Läuferin im ersten U18-Jahr eine gute Zeit." Sie hatte damit auch ihren Anteil am westdeutschen Mannschaftstitel ihres Vereins. Den Meisterwimpel holte die "Roten Teufel" mit einer Gesamtzeit von 2:46,56 Stunden (Nordrhein-Rekord) vor dem OSC Waldniel. Bei den U20-Jungen verzichtete Armin Gero Beus, Neunter der Deutschen Hallenmeisterschaften über 1500 Meter, wegen leichter Knieprobleme auf einen Start in Urmitz. Aus dem SVS-Lager stellte sich nur Denis Schatilow der U20-Konkurrenz. 37:04 Minuten benötigte der Kalkarer, dem nach Ansicht seines Trainers ganz offenbar die kräfteraubende Cross-DM noch "in den Knochen steckte".

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort