Fußball Die Preußen erobern den Fürstenberg

Kreis · A-Liga-Fußball: Der TuS Xanten musste eine überraschende Heimniederlage hinnehmen, während der SV Orsoy mit drei Zählern aus Rumeln zurückkehrte. Turbulent ging's in Lüttingen zu, wo TB Rheinhausen drei Platzverweise kassierte.

 Schiedsrichter Tobias Koch hatte im Spiel des SSV Lüttingen gegen TB Rheinhausen alle Hände voll zu tun. Er schmiss drei Gästefußballer vom Platz.

Schiedsrichter Tobias Koch hatte im Spiel des SSV Lüttingen gegen TB Rheinhausen alle Hände voll zu tun. Er schmiss drei Gästefußballer vom Platz.

Foto: A. Fischer

Nach acht Spielen ohne Niederlage in der Fußball-Kreisliga A hat es den TuS Xanten mal wieder erwischt. Das Team zog in seinem Heimspiel gegen Preußen Vluyn mit 2:3 (2:1) erst den Kürzeren und dann ein langes Gesicht, da der Spitzenreiter aus Meerfeld sich die gebotene Chance nicht nehmen ließ und den Vorsprung auf die Domstädter nun auf fünf Zähler vergrößerte. Nötig wär's nicht gewesen, befand TuS-Trainer Gerd Wirtz. "Wir hatten Chancen für den gesamten Oktober", ärgerte sich der Coach über die mangelnde Konsequenz seines Offensivpersonals vor dem Tor der routinierten Gäste.

Dabei hatte es beim Seitenwechsel doch noch gut für den TuS ausgesehen. Den Rückstand aus der zehnten Minute bogen Marko Cevtkovikj und Patrick Biegala bis zum Halbzeitpfiff in eine Führung um. Das war's dann aber mit der Xantener Herrlichkeit. Die Preußen nutzten ihre Möglichkeiten konsequent aus. Dass bei beiden Vluyner Treffern im Xantener Lager der Gedanke an nicht geahndete Abseitspositionen aufgekommen ist, rundet das Bild eines für den TuS unerfreulichen Nachmittags am zehnten Spieltag ab.

Der SSV Lüttingen darf sich drei Punkte aus dem Heimspiel gegen den TB Rheinhausen gut schreiben, allzu viel Freude löste die Begegnung mit dem Liga-Schlusslicht allerdings auch nicht aus. Zum einen gehörte der 2:1 (1:1)-Sieg eher in die Kategorie der mühsamen Geburten, zum anderen verdarben sich die Gäste mit ihrem Auftreten einige Sympathien. Gleich drei Platzverweise handelten sich die Turnerbunder ein, von denen zwei knallrot waren und längere Sperren mit sich bringen werden. Daniel Müller erzielte beide Treffer der Lüttinger, die den Ausgleich der Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierten, sich schüttelten und mit dem Siegtor in der 82. Minute belohnt wurden.

Der SV Orsoy kehrte mit einem 2:1 (1:0) vom Gastspiel beim Rumelner TV zurück. "Viel zu wenig", lautete der Tenor in Reihen der Gäste, die neben dem ersten Saisontreffer von Erkan Ayna aus der 37. Minute noch weitere Möglichkeiten zur ruhigen Pausenansprache besaßen. Auch im zweiten Abschnitt meldeten sich Orsoys Angreifer bei guten Kontermöglichkeiten zu Wort, musste nach 78 Minuten aber mit dem Ausgleich eine fette Kröte schlucken. Stephan Barth rettete einmal mehr das Team und schickte einen Freistoß wenige Minuten vor dem Abpfiff direkt ins Tor der unterlegenen Gastgeber, die sich kurz darauf zudem noch eine gelb-rote Karte einfingen.

Gemessen am Spiel zeigte sich Ulf Deutz mit dem 1:1 (1:1) der Veener Borussia beim TV Asberg zufrieden. Angesichts einiger hochkarätiger Möglichkeiten hätte der Übungsleiter aber auch ein besseres Ergebnis nicht kritisiert. "Es war wie so oft in dieser Saison", ärgerte sich Deutz über drei "Hundertprozentige" seines Teams, die ohne Torjubel endeten. Das Ergebnis stand bereits früh fest. Dem 1:0 der Asberger aus der achten Minute ließ Marcel Bollen, der erstmals in einem Meisterschaftsspiel in der Startformation der Borussia stand, nur vier Minuten später den Ausgleich folgen. Kurz vor dem Abpfiff knallte ein Schuss von Marvin Evers ans Dreieck des Asberger Gehäuses.

Die kleine Siegesserie des SV Budberg II hat mit dem 1:3 (0:1) beim FC Meerfeld ihr Ende gefunden. Allzu enttäuscht war Trainer Michael von Zabiensky beim Abpfiff aber nicht. "Wir haben uns teuer verkauft und gegen den Spitzenreiter ein gutes Spiel gezeigt", sagte der Coach, dessen Team sich erst mit dem dritten Gegentor in der 89. Minute geschlagen gab. Der Tabellenführer ging nach 35 Minuten in Führung, Björn Weyers antwortete zehn Minuten nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Saisontreffer und dem 1:1-Ausgleich. Nach der Führung des FCM wechselte von Zabiensky noch zwei Stürmer ein, belohnt wurde der mutige Auftritt seines Teams dann aber nicht mehr.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort