Sonsbeck ,Sonsbiker' Jubel im ZDF-Hauptstadtstudio

Sonsbeck · Unternehmen Zündkerze feiert in Berlin Platz eins beim Deutschen Bürgerpreis und den Geburtstag von Willi Kisters.

Preisverleihung im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin: Das Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck ist wie berichtet am Mittwochabend mit dem mit 5000 Euro dotierten Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie ,Video Award' ausgezeichnet worden. Der eingereichte Filmbeitrag über ihr in der Region bereits hochgeschätztes Engagement für behinderte Menschen hat den Publikumspreis gewonnen und lag bei der Internetabstimmung ganz weit vorn.

"Wir haben den Niederrhein in Berlin würdig vertreten", sagte gestern Mittag kurz vor der Abreise in der Bundeshaupt Gregor Joosten, noch etwas müde von der langen Nacht aber voller Freude über "ein sensationelles Erlebnis", so der Sonsbecker Malermeister. "Wir haben unseren Erfolg richtig gut und ausgelassen gefeiert und waren diejenigen, die die Tür nachts abgeschlossen haben. RTL-Mann Jan Köppen hat den ganzen Abend an unserem Tisch gesessen", erzählte Joosten, "der hat sich bei uns offensichtlich richtig wohl gefühlt."

Die Zündkerzen-Crew hatte doppelten Grund zu feiern. Neben dem Titelgewinn ließ sie um Mitternacht auch Willi Kisters hochleben, der in der Bundeshauptstadt 53 Jahre alt geworden ist. Den Sekt hat die Bürgerstiftung spendiert, und die ZDF-Hausband stimmte ein Ständchen an. Die nächste Feierlichkeit steht schon fest. Für Dienstag, 16. Dezember, hat Bürgermeister Heiko Schmidt die Zündkerzen-Crew ins Sonsbecker Rathaus eingeladen. Dann tragen sich die Bürgerpreisträger, die so viel für das Image für die Gemeinde gemacht haben, ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Die 13 Ehrenamtlichen um Gregor Joosten organisieren seit 1999 einmal im Jahr ein Motorrad-Wochenende - zuletzt mit rund 150 Maschinen. "Weil viele Fahrer mit Beiwagen kommen, können über 200 Menschen mit Behinderung mitfahren", erläuterte Gregor Joosten. Am Wettbewerb um den Deutschen Ehrenamtspreis hatten in diesem Jahr 2600 Projekte in fünf Kategorien teilgenommen. Er stand diesmal unter dem Schwerpunktthema "Inklusion".

Die Laudatio vor rund 200 Zuschauern im Zollernhof Unter den Linden hielt der aus der Sendung RTL-Nitro bekannte Moderator Jan Köppen. Das Unternehmen Zündkerze seien "Menschen mit Motorrad und Herz, die anderen ein Stück Freiheit schenken", so Jan Köppen.

Von dem Preisgeld, das durch den dritten Platz beim Bürgerpreis der Sparkasse am Niederrhein noch um 1000 Euro aufgestockt wird, sollen ein Wickelzelt und eine Wickelliege für Rollstuhlfahrer angeschafft werden. "Vom Preisgeld der Sparkasse kaufen wir ein Küchenzelt", sagt Willi Kisters, der 1999 die Idee zum Unternehmen Zündkerze hatte.

Denn nach dem bundesweiten Erfolg mit Unterstützung von tausenden Motorradfahrern aus ganz Deutschland rechnen die Organisatoren bei der nächsten Ausfahrt mit deutlich mehr Teilnehmern. Giovanni Malaponti, Vorstandschef der Sparkasse am Niederrhein, sagte: "Ich bin einfach nur stolz auf die Ehrenamtlichen vom Niederrhein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort