Zur Person Linken-Politiker Peter Kemper ist 66-jährig gestorben

Xanten · Peter Kempergehörte dem Rheinberger Rat seit 2014 an. Zusammen mit Klaus Overmeyer vertrat er seither die Interessen der Partei Die Linke - Overmeyer als Parteivorsitzender, Kemper (der auch dem Rechnungsprüfungsausschuss angehörte) als Fraktionsvorsitzender. Kemper galt in Politikkreisen als freundlich - ein eher ruhiger Vertreter, der nur selten das Wort ergriff.

Kemper stammte aus Duisburg, lebte aber schon seit vielen Jahren in Orsoy. Familie hatte er nicht, offenbar auch nur wenige Angehörige. Beruflich war er viele Jahre als Busfahrer unterwegs, Seit er im Ruhestand war, habe er sich gerne in einem Caravan auf einem Xantener Campingplatz erholt, erzählt Klaus Overmeyer, der noch am Montagabend mit Peter Kemper zusammensaß und mit ihm gemeinsam die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt vorbereitete. "Da war er noch gut dabei", so Overmeyer. Doch am Tag darauf ist Peter Kemper gestorben - nach längerer Krankheit, aber dennoch überraschend. Der Kommunalpolitiker wurde 66 Jahre alt. Sein Nachfolger als Ratsmitglied soll laut Klaus Overmeyer Andreas Erasmus werden. up

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort