Xanten Karnevalszug wird vorbereitet

Xanten · Am Blutwurstsonntag regieren in Xanten wieder fest die Narren. Noch sind Anmeldungen möglich.

Die Karnevalssession 2013/2014 hat begonnen und das Xantener Blutwurstkomitee steckt tief in den Vorbereitungen zum Blutwurstsonntagszug 2014. In den vergangenen Monaten waren bereits Anfragen mehrerer Karnevalisten zu verzeichnen, die sich zur Teilnahme an diesem Umzug entschlossen und auch bereits angemeldet haben.

Das Xantener Blutwurstkomitee startet nun den offiziellen Aufruf zur Teilnahme am Blutwurstsonntagszug, der am Sonntag, 2. März, um 14.11 Uhr auf dem Erprather Weg in Xanten beginnt. Aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Xanten und Umgebung (auch der weiteren Umgebung), die mit einer Fußgruppe, einem Wagen, einer Musikkapelle oder sonst wie am Umzug teilnehmen möchten. Das Motto für den Zug wurde noch nicht festgelegt, das erfolgt bei einem Treffen der XBK-Mitglieder Mitte Januar.

Sicherheit geht auch im Karneval vor: Für die am Umzug teilnehmenden Fahrzeuge (etwa die mit einem Zugfahrzeug gezogenen Karnevalswagen) ist, wie auch bei allen anderen Karnevalsumzügen am Niederrhein, eine TÜV-Prüfung vor der Teilnahme zwingend vorgeschrieben. In einem Gespräch zwischen den TÜV-Verantwortlichen und dem Xantener Blutwurstkomitee werden die Einzelheiten geklärt und den Betroffenen mitgeteilt. Die Abnahme des TÜV-Verantwortlichen erfolgt bei den Wagenbauern vor Ort nach jeweiliger Terminfestlegung. Das dabei erworbene Zertifikat ist drei Jahre gültig und für die Teilnahme am Umzug zwingend vorgeschrieben.

Anmeldungen für die Teilnahme am Blutwurstsonntagszug können ab sofort erfolgen bei XBK-Präsident Wolfgang Mehring, per E-Mail: M.W.Mehring-Xanten@t-online.de oder Telefon 02801-3688 (ab 18 Uhr) oder XBK-Vizepräsident Thomas Wartbichler per E-Mail: pumpentom@t-online.de oder Telefon 02801 986771.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort