Xanten Dauergäste auf dem Xantener Oktoberfest

Xanten · Ob Fassanstich, Wiesn-Gaudi oder Oktoberfest-Sonntag: Karl und Brigitte Johann sind auf ihrem Stammplatz vor der Bühne immer dabei. Seit 16 Jahren sind sie bekennende Fans des Volksfestes.

 Karl Johann aus Xanten und seine Frau Brigitte haben noch keinen Termin auf dem Xantener Oktoberfest verpasst.

Karl Johann aus Xanten und seine Frau Brigitte haben noch keinen Termin auf dem Xantener Oktoberfest verpasst.

Foto: Fischer

50 000 Besucher werden dieses Jahr beim Oktoberfest in Xanten erwartet. Viele von ihnen sind nicht zum ersten Mal dabei. Vor allem in Xanten, aber auch am ganzen Niederrhein und darüber hinaus hat die Kultveranstaltung inzwischen eine große Stammkundschaft an sich gebunden. Manche Leute trifft man sogar jedes Wochenende im Zelt.

So wie Karl und Brigitte Johann. Das Ehepaar aus Xanten kommt schon seit 16 Jahren, seit Anbeginn des Oktoberfestes in Wardt, zur Wiesn-Gaudi. Nicht eine Veranstaltung haben die Oktoberfestfans bislang verpasst.

Weit über hundert Mal war das Paar damit bei der Kultveranstaltung dabei. "Dieses Jahr sind wir auch wieder seit dem Fassanstich am Donnerstag im Zelt. Wir nehmen jede Wiesn-Gaudi, jeden Oktoberfest-Sonntag und jede Zusatzveranstaltung mit. Was soll man sagen, es macht einfach Spaß hier", erzählte Brigitte Johann. Seine Neigung für das Fest hat das Paar vor vielen Jahren im Zuge eines Urlaubs entdeckt.

Es ging nach Österreich, in das "Tal der Gesetzlosen". "Seitdem sind wir nicht nur Österreichfans, sondern auch von diesem Lebensgefühl begeistert", erklärte Johann. Dazu gehört die volkstümliche Musik genauso wie die Trachtenmode. Vor allem aber die familiäre Atmosphäre locke immer wieder zum Oktoberfest, wie das Paar erklärte. "Es geht hier zu wie bei einer großen Familienfeier.

Die meisten sind mit dem Oktoberfest groß geworden und selbst die Band ist jedes Jahr wieder dabei", sagte die Xantenerin. Inzwischen hat sich schon rumgesprochen, dass die Johanns quasi zum Inventar gehören, weshalb sie jedes Jahr auch für den gesamten Freundeskreis die Karten mitbestellen. So wird meist in einer Gruppe von 35 Leuten im Festzelt gefeiert - immer an dem gleichen Platz: direkt vor der Bühne, mitten im Trubel. "Selbst meine Tochter, die inzwischen in Österreich lebt, reist jedes Jahr extra für die Wiesn an", bemerkte Brigitte Johann.

Ebenfalls zur Gruppe gehört Monic Nießing. Die Xantenerin ist so wie ihre Freundin seit 16 Jahren Anhänger des Oktoberfestes. Auch sie kann sich ein Jahr ohne Wiesn-Gaudi nicht mehr vorstellen. "Die Atmosphäre hier ist einfach toll. Man sitzt mit netten Leuten zusammen, lernt an den Nachbartischen neue Menschen kennen und es wird sogleich miteinander geschunkelt und gelacht", erklärte sie. "Dabei kommen die Leute wirklich von überall her. Wir haben sogar schon Gäste aus Bayern getroffen, die sich hier pudelwohl fühlten", fügte Nießing hinzu.

Zwar nicht aus Bayern, aber doch von weiter weg kommen auch Linda Gabriel und Georg Sanddorn. Gabriel feiert schon seit zehn Jahren beim Oktoberfest mit und reist dafür stets aus Bochum an, ihr ehemaliger Klassenkamerad Georg Sanddorn nimmt seit acht Jahren die Fahrt aus Duisburg auf sich. "Wir machen immer ein Wochenende aus, an dem möglichst viele unserer alten Schulfreunde Zeit haben. Und dann feiern wir hier im Festzelt Wiedersehen", erzählte der Duisburger. "Das ist inzwischen Tradition geworden. Und mit jedem Jahr werden es mehr von uns, die mitmachen", ergänzte Gabriel. Nächstes Jahr sind sie wieder dabei. Die Sitzplätze sind bereits reserviert.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort