Xanten "Conni" begeistert im Festzelt

Xanten · Beim Kids-Oktoberfest in Wardt war mit "Conni - Das Musical" gestern eine echte Kinderbuchheldin zu Gast. Über 900 Besucher waren dabei.

 Hennes, Elisa, Merle und Finja (von links) waren mit ihren bayrischen Outfits eher die Ausnahme unter den kleinen Musical-Gästen in Wardt.

Hennes, Elisa, Merle und Finja (von links) waren mit ihren bayrischen Outfits eher die Ausnahme unter den kleinen Musical-Gästen in Wardt.

Foto: Armin Fischer

Vor dem Festzelt hatte sich gestern um kurz vor 15 Uhr eine lange Schlange gebildet. Viele kleine Gäste waren mit ihren Eltern gekommen, um gemeinsam das Kids-Oktoberfest mit dem Musical "Conni" des Cocomico Theaters zu feiern. Einige davon im schicken Miniatur-Dirndl oder in Lederhose. Auch die kleine Lily kam im bayrischen Outfit - und voller Vorfreude. "Ich kenn die Conni und finde sie ganz toll", sagte die Vierjährige, bevor sie sich mit ihrer Mutter Christine Hermsen einen Platz im Festzelt suchte, wo eine bunte Bühne für Vorfreude sorgte.

Nachdem im vergangenen Jahr "Bibi Blocksberg" auf ihrem Besen Kartoffelbrei in Xanten Halt machte, kam nun also mit "Conni" die nächste Kinder(buch)heldin auf ihrer Musical-Tournee durch Deutschland in Xanten vorbei. Mit dabei hatte sie natürlich ihren rot-weißen Ringelpullover - Rot ist schließlich ihre Lieblingsfarbe - ihren Lieblingsteddy und Kater Mau. "Ich freue mich euch zu sehen, wollt ihr einen ganz besonderen Tag mit mir verbringen?", fragte Conni. Das wollten die Kinder, wie ein vielstimmiges und kräftiges "Jaaaa" zeigte.

Über 900 Tickets waren verkauft worden, wie Lisa-Marie Theunissen vom Freizeitzentrum Xanten zufrieden feststellte. Zwei Drittel der Gäste waren Kinder. Sie saßen gebannt in den ersten Reihen oder standen weiter hinten wie sonst die Großen auf den Bierbänken, um freie Sicht zu haben. Alle lauschten der Geschichte von Conni und ihrem bevorstehenden sechsten Geburtstag.

Natürlich gab es, wie es sich für ein Musical gehört viel Musik und Gesang. Zum Beispiel das "Uhrzeitenlied". Klar, dass Connis Aufforderung zum Mitmachen gerne angenommen wurde. Und so wurden aus den kleinen Gästen schnell viele Uhren, die die Zeit mit ihren Armen darstellten. Dazu gab es noch ein paar Bewegungsübungen. Klar, dass es bei so viel Mitmachspaß und dem ein oder anderen Song mit Ohrwurm-Potenzial nur eine Antwort auf die Frage "Alles klar?" geben konnte: ein hunderte Stimmen umfassendes "Jaaaaa".

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort