Stadt Willich St. Martin beginnt mit Haussammlung

Stadt Willich · Die Mitglieder des St. Martinskomitees Anrath haben bei der Jahreshauptversammlung die Weichen für das St. Martinsfest gestellt. Bis zum 29. Oktober sind die Sammler in Anrath unterwegs, besuchen jeden Haushalt und bitten um eine Spende für die Ausrichtung des Kinder- und Brauchtumsfestes.

 Der Anrather Martinsverein sammelt für die Martinsgaben an die Kinder, die am Martinszug teilnehmen.

Der Anrather Martinsverein sammelt für die Martinsgaben an die Kinder, die am Martinszug teilnehmen.

Foto: Kaiser

Aus den Spenden werden die Martinsgaben beschafft. Kleinkinder bis zum sechsten Lebensjahr erhalten von den Sammlern ein Gutscheinkärtchen, ebenso die älteren Mitbürger ab dem 75. Lebensjahr.

Alle Kinder, die Anrather Schulen besuchen, werden vom St. Martinskomitee über die Schulen mit den Martinsgaben bedacht und benötigen daher keine Gutscheinkärtchen. Soweit Anrather Kinder Schulen außerhalb von Anrath besuchen, erhalten sie ebenso ein Gutscheinkärtchen, allerdings nur bis zum vollendeten 14. Lebensjahr.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Norbert Justen, der 1. Kassierer Michael Dieker und der 1. Schriftführer Thomas Schelkle jeweils in ihren Ämtern einstimmig für die nächsten vier Jahre bestätigt. Ein neuer Kassenprüfer, Michael Wolferts, wurde für zwei Jahre gewählt.

Das kommende Martinsfest ist am Dienstag, 8. November. Nach dem Umzug durch den Ort werden auf dem Martinsplatz die Bettlerszene dargestellt und das große Feuerwerk abgebrannt. Danach ziehen die Schulklassen in ihre Schulen und erhalten dort ihre Martinsgaben. Für die Inhaber der Gutscheinkärtchen erfolgt die Ausgabe nach dem Feuerwerk in der Josefshalle. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort