Tönisvorst Salafist in St. Tönis nicht angetroffen

Tönisvorst · Ein Einsatzort der Polizei beim Schlag gegen die radikal-islamischen Salafisten lag in Tönisvorst (die RP berichtete). Zu einem Mehrfamilienhaus an der Gelderner Straße in der Nähe der historischen Streuffmühle waren Polizeibeamte einer Einsatzhundertschaft angerückt und stürmten am frühen Donnerstagmorgen eine Wohnung.

Gesucht wurde ein 28-jähriger Iraker, bekannt unter dem Namen Abu Walaa. Der Mann wurde jedoch nicht in St. Tönis angetroffen, nur seine Lebensgefährtin und deren drei Kinder. Der Iraker soll der Frankfurter Gruppe "Dawa" (Ruf zum Islam) angehören und ein führender Prediger sein.

Mit der salafistischen Vereinigung "Millatu Ibrahim" aus Solingen, die jetzt verboten worden ist, soll der Mann nichts zu tun haben. Das Bundesinnenministerium stuft ihn als hoch konspirative Figur ein. Von der Polizei war keine Stellungnahme zu den Vorkommnissen zu erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort