Stadt Willich Eine Wasserachse statt Autos

Stadt Willich · Autos sollen raus aus dem Alt-Willicher Zentrum. Das schlägt das externe Planungsbüro in seinem Innenstadtkonzept vor. Der Maßnahmenkatalog liegt den Fraktionen vor. Ende Juni berät der Planungsausschuss.

So langsam werden offenbar Nägel mit Köpfen gemacht. Den Fraktionen liegt noch druckfrisch das künftige Maßnahmenpaket zu einer größeren Attraktivität und Neugestaltung des Zentrumsbereiches von Alt-Willich vor. Nach den Ergebnissen in den Workshops zum Innenstadtkonzept für Alt-Willich verwundert nicht mehr, was das externe Planungsbüro als eine der vielen Maßnahmen vorschlägt: Der Autoverkehr soll bis auf den Bürgerbus ganz aus dem Marktplatz herausgenommen werden. Diese Maßnahme soll Priorität haben, also im Jahr 2015 umgesetzt werden.

Über das gesamte Maßnahmenpaket, das bis 2020 eine Fülle von Umgestaltungen vorsieht und mit einer Summe von rund 7,6 Millionen Euro kalkuliert ist, entscheidet der Planungsausschuss am 27. Juni. Eile ist geboten, denn bis zum 30. Juni muss der Bezirksregierung das Konzept vorliegen. Die Landesbehörde entscheidet dann, welche Maßnahmen wann zu 60 Prozent gefördert werden können.

Vandalismus bekämpfen

"Wir müssen jetzt Druck machen und schnellstmöglich damit anfangen", sagte bei der Bürgerrunde der Alt-Willicher CDU am Montagabend Hans Kothen. Vize-Bürgermeister Guido Görtz könnte sich erste Arbeiten, wie die Entpollerung der City, schon früher vorstellen. Rund 15 Willicher waren zu der Bürgerrunde gekommen, zu der Bürgerrunden-Leiterin Sabine Mroch die ersten Ergebnisse der externen Planer mitgebracht hatte. Auch den vom Planungsbüro vorgeschlagenen Prioritätenkatalog hatte sie mir dabei. Dieser beinhaltet auch eine dringliche Aktion "Sauber macht lustig". Dabei sollen möglichst bald Anwohner, Händler, Gastronomen, Polizei und Ordnungsbehörde zu einem Runden Tisch zusammenkommen, um den Vandalismus in der Innenstadt wirksam zu bekämpfen. Die Union denkt im Übrigen auch über die Einschaltung eines Sicherheitsdienstes an den Wochenenden nach.

Einige wesentliche Aussagen der Experten fasste Sabine Mroch zusammen. Auf dem Marktplatz ist demnach neben einheitlicher Möblierung auch eine kleine Wasserachse vorgesehen. Eine Sprinkleranlage soll kleine farbige Wasserspiele entstehen lassen. "Denn Wasser bringt Bewegung und hoffentlich auch Belebung in das Zentrum", sagte Sabine Mroch. Sie beruhigte zugleich auch die Verantwortlichen des Schützenvereins: "Die Wasserachse kann bei bestimmten Events zugedeckt werden, so dass das Schützenfest wie gewohnt auf dem Paradeplatz stattfinden kann." Frage des Tages

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort