Aktion in Willich Kostenlose Bücherpakete für Kitas und Grundschulen

Anrath · Anja Kuypers von der Leseagentur Kapitelreise verteilt zurzeit Bücherpakete an den Willicher Kindertagesstätten und Grundschulen. Möglich gemacht hat das die Stiftung Jürgen Kutsch.

 Barbara Jansen (li.), Schulleitung Albert-Schweitzer-Schule, und Silke Leutloff (re.), Leitung OGS der Albert-Schweitzer-Schule, freuten sich über die Bücherpakete, die Anja Kuypers und Jürgen Kutsch vorbeibrachten.

Barbara Jansen (li.), Schulleitung Albert-Schweitzer-Schule, und Silke Leutloff (re.), Leitung OGS der Albert-Schweitzer-Schule, freuten sich über die Bücherpakete, die Anja Kuypers und Jürgen Kutsch vorbeibrachten.

Foto: tre

(tre) Für die ersten Schulen und Kitas in Willich gab es jetzt einen überraschenden Anruf. Am Telefon war Anja Kuypers von der Leseagentur Kapitelreise. Die Anratherin machte die freudige Ankündigung, dass sie vorbeikommen und ein kostenfreies Bücherpakete abgeben möchte. Die Albert-Schweitzer-Schule in Anrath war die erste Schule, an der Kuypers Bücherpakte übergab. Eine freudig überraschte Schulleiterin war das Ergebnis.

Über die Bücher inklusive literaturpädagogischem Material können sich in den nächsten Tagen alle 27 Kitas und zehn Grundschulen in Willich freuen. Das Projekt ist dank des Sponsorings der Stiftung Jürgen Kutsch möglich. „Ich habe Jürgen Kutsch beim Anrather Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr kennengelernt. Im Laufe des Gesprächs kam die Idee auf, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun“, berichtet Kuypers. Sie entwickelte das Projekt „Bücher. Für. Euch. – Phantasieausflüge“, das Kutsch mit 1000 Euro sponserte. Es folgte das Aussuchen der Bücher, wobei die Fachfrau zu jedem Buch ein literaturpädagogisches Vermittlungskonzept schrieb, mit dem Lehrer und Erzieher direkt arbeiten können.

In den vergangenen Wochen stapelten sich die Bücher in ihrem Arbeitszimmer. Insgesamt 74 Bücher für Kinder zwischen zwei und zehn wurden eingekauft. Zusammen mit den Arbeitsmaterialien packte Kuypers die altersgerechten Bücherpakete.

In den Kitas erhalten die Zielgruppen Kinder unter drei Jahren und Kinder bis sechs Jahre jeweils ein Buchpaket. In den Grundschulen sind erstes und zweites sowie drittes und viertes Schuljahr zusammengefasst. Nun muss Kuypers 25,8 Kilogramm Bücher unter die jungen Nutzer bringen.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort