Kinderschutzbund Willich Ein Fest für Kinder und ihre Eltern

Neersen · Der Kinderschutzbund Willich lädt für den kommenden Sonntag zum 18. Mal anlässlich des Weltkindertages zum Feiern in den Schlosspark Neersen ein.

 Der Willicher Kinderschutzbund veranstaltet im Park von Schloss Neersen wieder ein Kinderfest. Auch bei Erwachsenen ist diese Veranstaltung äußerst beliebt.

Der Willicher Kinderschutzbund veranstaltet im Park von Schloss Neersen wieder ein Kinderfest. Auch bei Erwachsenen ist diese Veranstaltung äußerst beliebt.

Foto: Achim Hüskes

In jedem Jahr am 20. September wird in Deutschland der Welt­kin­der­tag gefeiert. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Be­dürf­nis­sen in den Fokus rücken. Ziele, die auch der Willicher Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) verfolgt. Anlässlich des Kindertages gibt es seit vielen Jahren das große Kinderfest am Schloss Neersen – allerdings nicht am 20. September, sondern schon am kommenden Sonntag, 16. September. Um 11 Uhr geht’s los.

Beim Kinderfest erleben die kleinen Besucher mit ihren Familien einen großartigen Tag. Ein Kindertrödelmarkt, eine große Tombola und viele Spielaktionen versprechen Spaß und Action für jeden Geschmack der jungen Besucher. Roman Lieutenant hat in das Fest in diesem Jahr gemeinsam mit Gudrun Schöninger organisiert und tritt damit in ihre Fußstapfen. Gemeinsam mit dem Rest des Teams um den Vorsitzenden Mario Sagner kümmern sich Martina Weis, Christoph Macke und Hannelore Lönnendung um den Infostand des Vereins, an dem auch Blumentöpfe bemalt werden können. Der Ortsverband mit seinen knapp 250 Mitgliedern bietet ein breites Angebot zum Wohle der jüngsten Bürger der Stadt. Schirmherr des Kin­der­­festes in Willich ist der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer (CDU), der mit dem Bürgermeister Josef Heyes um 11 Uhr zur Eröffnung auch im Schlosspark erwartet wird.

„Wir bieten auch in diesem Jahr allen Willicher Schulen, Organisationen und Vereinen eine Plattform, ihr Angebot für unsere Kinder vorzustellen. Das ist die Intention des Festes im Park, dafür zu sorgen, dass Kinder aktiv werden können. Gemeinsam Sport zu treiben, Freunde zu finden, eine Gemeinschaft zu werden und Selbstbewusstsein zu tanken“, so der erste Vorsitzende des DKSB, Christian-Mario Sagner. „Playstation, Handy, und was es sonst noch gibt, möchten wir an diesem Tag eigentlich nur auf dem Trödelmarkt sehen. Wir wollen spielende Kinder sehen“, sagt Sagner.

Dazu gibt es reichliche Möglichkeiten: Der Rotary Club stellt eine Hüpfburg, die Pfadfinder präsentieren ihr Aktionsprogramm. Eine Carrera-Bahn gehört ebenso dazu wie die Spritzwand der Jugendfeuerwehr. Mittendrin vor und auf der Bühne treten am Nachmittag verschiedene Sportvereine auf und zeigen ihr Können. Auch Tommy’s Tanzstudio kommt nach Neersen. „Wir starten um 15 Uhr, und ich drehe schon mal die Sonne auf“, sagt Tanja Schlagenhauf lachend. Sie spricht aus Erfahrung, denn in den vergangenen Jahren hatte der DKSB immer Glück mit dem Wetter. Sollte es dennoch etwas nass werden, steht das Kuchenzelt allen offen. „Uns kommt es nicht auf den Profit an, sondern wir wollen etwas Tolles bieten“, sagen Dieter Lambertz und Helga Mücke, die den Trödelmarkt und das Büffet organisieren. Jeder Trödler zahlt fünf Euro Standgebühr und muss einen Kuchen spenden – und zwar unbedingt einen selbst gebackenen, hebt Gudrun Schöniger hervor.

Alle Spiele und der Eintritt sind kostenlos, etwas Geld kosten nur Kaffee, Kuchen, Würstchen und Pizza. Der Erlös des Festes geht an den Kinderschutzbund, der damit einen Teil seines Angebotes finanziert.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort