Werbering Kaiserplatz im Mittelpunkt des City-Festes

Willich · Zum beliebten City-Fest hatte der Willicher Werbering wieder in die Innenstadt eingeladen. Da der Marktplatz umgebaut wird, wurde der Kaiserplatz intensiv genutzt.

 Viele Attraktionen gab es für die kleinen und die großen Besucher des City-Festes. Geschicklichkeit und Kraft waren beim Einschlagen eines Nagels gefragt.

Viele Attraktionen gab es für die kleinen und die großen Besucher des City-Festes. Geschicklichkeit und Kraft waren beim Einschlagen eines Nagels gefragt.

Foto: Wolfgang Kaiser

Am Nachmittag füllte sich der Innenbereich von Alt-Willich. Einmal mehr hatte der von Christoph Smits angeführte Werbering zum City-Fest eingeladen. Einiges war aber auch schon am Morgen los, als Ingeborg Nabereit und Angela Parkhof-Klein einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet hatten. Über 150 Menschen begannen so den Sonntag. Der evangelische Pfarrer Rolf Klein und der katholische Pastoralreferent Bernhard Beyer-Rüdiger gestalteten die Open-Air-Veranstaltung zum Auftakt. Neben den eigenen Händlern, die am verkaufsoffenen Sonntag ihre Ladenlokale öffneten, waren draußen außerdem etwa 35 Verkaufs- und Infostände aufgebaut, wo neben Kunstgewerblichem alles zu haben war – von preiswerten Stoffen bis Hundefutter und Strohbesen.

Da der Marktplatz gerade umgebaut wird, wichen die Verantwortlichen auf den Kaiserplatz auf. Dort stand die Festbühne, von der DJ „Gaudio“, der als Jochen Contzen besser bekannt ist, unterhielt und moderierte. „Ich habe Rücken“ – dies galt diesmal nicht: So zeigte die „Halle 22“ die richtige Rückengymnastik, waren außerdem „Tommys Tanzstudio“, die Nachwuchsformation der Prinzengarde oder die Tanzsportabteilung des DJK/VfL Willich in Bewegung. Kai Burchardt zeigte Ausschnitte aus seinem Programm „Boxing for Personality“.

Aber nicht nur auf dem Kaiserplatz war man unterwegs. Auf der Friedrichstraße wurde getrödelt, an der Hülsdonkstraße waren die öffentliche Bücherei oder der „Kunstraum P 19“ von Anne Diekmann geöffnet, zudem das internationale Kunst- und Kulturzentrum „KuKt“ – viele Kinder griffen dort zu den Farbstiften und malten. Ein kleines nostalgisches Kinderkarussell war gefragt. Für das leibliche Wohl war hinreichend gesorgt, so mit Spezialitäten aus dem chinesischen Wok oder aus dem deutschen Schwenkgrill. Mit einer kleinen Waffelbäckerei war der von Marc Heuser angeführte Förderverein der Grundschule Willicher Heide dabei. Der Erlös des Waffelverkaufs geht in ein Zirkusprojekt.

Auch Informationen gab es jede Menge. So stellte die neue Vorsitzende, Birgit Commans, den Verein „Anrath 1tausend“ vor, zudem warben gleich nebenan Vertreter vom „Lichtspiel-Theater Willich“ für ihr beabsichtigtes Programm-Kino. Die elf Gründungsmitglieder vom Willicher Gaspelshof wiesen auf die derzeit laufende Kino-Saison hin. So wird am Freitag, 14. September, 19.30 Uhr, in der „Stadtschmiede“ (Bahnstraße 8) ein Film über den 14-jährigen Jungen Vincent gezeigt, der am Tourette-Syndrom erkrankt ist. „Da wir kein offizielles Kino sind, dürfen wird den Titel des Films nicht nennen“, sagte Bettina Günther.

Zwischen Schmuck, bequemen Liegestühlen von „Dies und Das“ (Wekeln), Nistkästen oder originellen Handarbeiten, darunter sogar Neugeborenen-Sets mit Höschen, Mützchen und Mini-Schuhen kam die Musik nicht zu kurz. Swing und Jazz sangen die beiden Neersener Gwen Jolie und Dennis Theilmann. Außerdem trat die Solistin des Chores „Frauenpower“, Cecile Germes, auf, begleitet von Norbert Flatters an der Gitarre. City-Managerin Christel Holter stand am Glücksrad und gab gesponserte Gutscheine aus, die man über das Gutscheinsystem „EFA“ im Internet nutzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort