Wesel Weseler Erdgas aus Norwegen

Wesel · Erdgas-Kunden der Weseler Stadtwerke müssen nicht fürchten, wegen des Gas-Streits zwischen Russland und der Ukraine von der Versorgung abgeschnitten zu werden. „Das Gas, das die Stadtwerke über den Vorlieferanten RWE beziehen, kommt aus Norwegen“, sagte gestern Geschäftsführer Franz Michelbrink.

Zu diesem Zweck habe Wesel mit anderen Stadtwerken die Einkaufsgemeinschaft „Quantum“ gegründet. Wesels Vertrag mit diesem Verbund läuft im September aus. Michelbrink forderte angesichts der Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine: „Länder, durch die unsere Versorgungsleitungen führen, müssen Teil eines umfassenden Vertragswerks sein.“ Andernfalls drohe Deutschland auch künftig zum Opfer energiewirtschaftlicher und politischer Auseinandersetzungen zu werden. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort