Wesel Ein Café für Ginderich

Wesel · Im neuen Anbau des Edeka-Markts bietet Bäckermeister Thomas Dams ab Freitag Snacks, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen an. So haben Pilger erstmals die Möglichkeit, sich im Wallfahrtsort zu stärken – auch sonntags. CDU-Politiker Henrichs spricht vom Start der „Neuen Mitte“ im Dorf.

Ginderich ist anders: Während anderswo Lebensmittelmärkte geschlossen wurden, wächst Edeka im Pilgerdorf und schafft damit auch Platz für ein Café. Peter Christians, Eigentümer des nach seinem Großvater Janssen benannten Geschäfts, das seit über 70 Jahren besteht, hat an der Marienstraße 11 einen Anbau errichten lassen. Dort eröffnet Bäcker- und Konditormeister Thomas Dams am Freitag, 9. Januar, in gemieteten Räumen ein Café. „Das erste im Ort“, sagt der 38-Jährige. Dams will über seine Produktpalette hinaus nicht nur Snacks anbieten, sondern auch warmes Essen. Von montags bis samstags gibt es einen Mittagstisch mit Gerichten „wie bei Muttern“, hinzu kommt ein wechselndes Tagesmenü. Um den neuen Service möglich zu machen, hat Dams in seiner Xantener Filiale (einer von insgesamt sieben) zwei weitere Köchinnen eingestellt.

36 Sitzplätze

Das Café bietet 36 Sitzplätze. Nicht nur Tische und Stühle wird es geben, sondern in einer Lounge genannten Ecke auch neun Sessel für alle, die es gern besonders gemütlich haben. Gäste sind auch sonntags willkommen, dann gibt es von 8 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen. Die Wände zieren drei Bilder, die Heinz Brands aus Ginderich gemalt hat. Sie zeigen eine Ansicht von Perrich, die Dorfkirche und die Muttergottes-Grotte. Der Heimatverein bekommt in den neuen Räumen ein Plätzchen, um in Wort und Bild über Ginderich zu informieren.

„Der Wallfahrtsort Ginderich freut sich über das neue Café“, sagt Heinrich Henrichs, Vorsitzender des Wallfahrts-Ausschusses. So hätten Pilger künftig erstmals die Gelegenheit, nach der seelischen Stärkung in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt auch eine leibliche zu genießen. Dieses Privileg hatten bisher nur angemeldete größere Gruppen, die dann im Pfarrheim bewirtet wurden.

CDU-Politiker Henrichs wertet die Eröffnung der neuen Verkaufsräume als ersten Schritt zur „Neuen Mitte“ Ginderichs. Er hofft, dass auch das rechtskräftige Baugelände am angrenzenden Schwarzen Weg in absehbarer Zeit vermarktet werden kann. Mit der Edeka-Erweiterung sei die Nahversorgung gesichert, so Henrichs.

Renovierung beginnt jetzt

Inhaber Peter Christians sagte gestern, jetzt beginne die mehrwöchige Renovierung des bestehenden Marktes. Der Anbau mit dem neuen Haupteingang bietet neben dem Café auch Platz für eine Obst- und Gemüsetheke und eine erweitere Getränkeabteilung. „Wir werden künftig 600 Quadratmeter Verkaufsfläche haben und versprechen uns mehr Umsatz“, so Christians. Er geht davon aus, dass zusätzliches Personal gebraucht wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort