Wesel/Voerde Dieselgestank über Wesel lenkt Verdacht auf Tanker

Wesel/Voerde · Für Aufregung sorgte in der Nacht zum 1. Mai ein übler Gestank, der sich über die Stadt gelegt hatte. Wie Frank Evers, Einsatzleiter der Weseler Feuerwehr, mitteilt, ist es an vielen Stellen zu teils extremer Geruchsbelästigung gekommen.

 Polizei und Feuerwehr waren in Wesel und Voerde dem Geruch auf der Spur.

Polizei und Feuerwehr waren in Wesel und Voerde dem Geruch auf der Spur.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Für Aufregung sorgte in der Nacht zum 1. Mai ein übler Gestank, der sich über die Stadt gelegt hatte. Wie Frank Evers, Einsatzleiter der Weseler Feuerwehr, mitteilt, ist es an vielen Stellen zu teils extremer Geruchsbelästigung gekommen. Die Wehr wurde am Samstag um 1.56 Uhr mit dem Stichwort „Gasgeruch“ zum Marien-Hospital gerufen. Bereits beim Ausrücken an der Hauptwache am Kurfürstenring konnten die Kräfte einen Geruch nach Bitumen, Öl oder Diesel wahrnehmen. Am Krankenhaus, so Evers weiter, teilten mehrere Pfleger, Schwestern und Ärzte ebenfalls mit, einen solchen Geruch festgestellt zu haben. Teilweise hatte die Lüftungsanlage die Mischung angesaugt, weshalb der Geruch auch im Gebäude wahrnehmbar war. Verdacht auf Gas bestätigte sich hier nicht. Messungen mit Spürgeräten blieben negativ.