Weiterführende Schulen in Wesel Lauerhaas-Gesamtschule muss 20 Kinder ablehnen

Wesel · Nicht alle Viertklässler können im Sommer von ihrer Wunschschule aufgenommen werden. Die Lauerhaas-Gesamtschule und die Duden-Realschule mussten mehrere Absagen erteilen. Platz ist für die Kinder in der neuen Ida-Noddack-Gesamtschule.

 Bei den Eltern von Viertklässlern nach wie vor beliebt ist die Gesamtschule am Lauerhaas.

Bei den Eltern von Viertklässlern nach wie vor beliebt ist die Gesamtschule am Lauerhaas.

Foto: Klaus Nikolei (RP)

Die Gesamtschule am Lauer­haas und die Konrad-Duden-Realschule haben so viele Anmeldungen von Viertklässlern fürs neue Schuljahr erhalten, dass beide Schulen Kinder ablehnen müssen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gibt es an den beiden Gymnasien weniger Anmeldungen. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die die Weseler Schulverwaltung nun veröffentlicht hat.

Die Lauerhaas-Gesamtschule hat den Eltern von 20 Kindern eine Absage erteilt. Die abgelehnten Viertklässler können nach Angaben der Stadt Wesel im Rahmen des Koordinierungsverfahrens an der neu gegründeten Ida-Noddack-Gesamtschule in der Innenstadt aufgenommen werden. Dort wurden 88 Kinder angemeldet (vier Eingangsklassen), an der Lauerhaas-Gesamtschule 128 (fünf Eingangklassen).

Einen Run erlebt auch die Konrad-Duden-Realschule. Die Schule wird im Sommer drei fünfte Klassen mit insgesamt 81 Kindern bilden. Acht Viertklässler erhielten eine Absage und können nun wahlweise an der Ida-Noddack-Gesamtschule oder an einem der beiden Gymnasien angemeldet werden. „Eine begabungsgerechte Beschulung der Kinder ist damit sichergestellt“, heißt es bei der Stadt.

Für das Konrad-Duden-Gymnasium (KDG) haben sich jetzt die Eltern von 128 Viertklässlern (fünf Klassen) entschieden, 82 für das Andreas-Vesalius-Gymnasium (AVG; drei Klassen).

Im vergangenen Jahr hatten sich die Erziehungsberechtigten von 105 Viertklässlern für die damals neu gestartete Ida-Noddack-Gesamtschule entschieden. Die Gesamtschule Am Lauerhaas zählte zu Beginn des Schuljahres 2019/20 genau 131 Neulinge, das KDG 134, das AVG 102 und die Realschule in der Feldmark 90. Die Realschule-Mitte und die Martini-Hauptschule laufen beide aus und nehmen seit Jahren keine Fünftklässler mehr auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort