Schermbeck TuS Gahlen spart Strom mit neuer LED-Flutlichtanlage

Schermbeck · "Das ist eine große Bereicherung für unseren Kunstrasenplatz. Der Sport gewinnt dadurch in Gahlen und insbesondere für unsere Jugend", freute sich Gerhard Rusch als Vorsitzender des TuS Gahlen, als die umgerüstete Flutlichtanlage auf dem Sportgelände des TuS Gahlen vorgestellt wurde.

 Winfried Thomann, Gerhard Rusch, Dirk Krämer und Mike Rexforth (v.l.) stellten die umgerüstete Flutlichtanlage vor.

Winfried Thomann, Gerhard Rusch, Dirk Krämer und Mike Rexforth (v.l.) stellten die umgerüstete Flutlichtanlage vor.

Foto: Scheffler

Im vergangenen Jahr hatte der TuS Gahlen seinen ehemaligen Ascheplatz zu einem Kunstrasenplatz umgestaltet. Die Flutlichtanlage sollte eigentlich unverändert übernommen werden. Weil aber hinter beiden Toren kreisförmige Erweiterungen entstanden, stand ziemlich schnell fest, dass diese Bereiche fürs Training der Mannschaften genutzt werden sollten. Einziges Problem: Wenn es dunkel wurde, dann lagen auch diese Erweiterungsflächen im Dunklen und ein vernünftiges Training war nicht möglich.

Über Gespräche des Bürgermeisters Mike Rexforth mit TuS-Gahlen-Geschäftsführerin Conny Eckold und mit Dirk Krämer, dem Kommunalbetreuer des Energieversorgers Innogy, gelang es, 8500 Euro zur Finanzierung der Erweiterung der bisherigen acht auf insgesamt zwölf Flutlichtanlagen zu erreichen. Die restlichen Kosten in Höhe von 7500 Euro übernahm der TuS Gahlen.

Durch die neue Beleuchtungstechnik können auf dem Sportplatz nun etwa 1300 Kilowattstunden pro Jahr eingespart werden. Das ist etwa so viel wie ein Vier-Personen-Haushalt in einem halben Jahr verbraucht.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort