Fußball Torhüter Joosten sichert GW Lankern den 2:1-Sieg

Fußball · GW Lankern mischt weiter in der Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga mit. Der Neuling schaffte gestern Abend im Nachholspiel gegen den SV Vrasselt einen 2:1 (2:0)-Heimsieg und verbesserte sich mit jetzt 21 Punkten auf den zweiten Platz.

 Maximilian Venhuis (am Ball) brachte GW Lankern gestern mit seinem neunten Saisontor mit 1:0 in Führung.

Maximilian Venhuis (am Ball) brachte GW Lankern gestern mit seinem neunten Saisontor mit 1:0 in Führung.

Foto: Jürgen Bosmann

Trainer Ulrich Kley-Steverding verliert bei aller Euphorie aber den Blick für die Realität nicht. "Das ist im Kampf um den Klassenerhalt erst die halbe Miete. Der große Vorteil ist nur, dass wir in den restlichen Partien bis zur Winterpause keinen großen Druck mehr haben. Alle Punkte, die wir bis dahin noch holen, sind eine Zugabe", sagte er.

Den sechsten Sieg der Saison hatte der Aufsteiger in erster Linie Jonas Joosten zu verdanken. Der Torhüter war überragender Akteur der Begegnung, die der Gast vor der Pause klar beherrschte. Joosten vereitelte schon in der ersten Minute eine Vrasselter Großchance und hielt sein Team fortan mit weiteren Paraden in der Partie. Der Spielverlauf wurde dann auf den Kopf gestellt, als Torjäger Maximilian Venhuis (44.) und Marco Lohkamp-Schmitz (45.) den Gastgeber mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung brachten.

Erst nach dem Wechsel kam der GWL besser ins Spiel. Doch zufrieden war Kley-Steverding auch da nicht mit seinem Personal. "Wir haben zwar gut gekämpft. Doch wir haben unsere Konter nicht clever genug ausgespielt", bemängelte er. Venhuis hatte die Gelegenheit zum 3:0 (65.). Zudem wurde ein Tor des Stürmers (75.) wegen Foulspiels nicht anerkannt. Auf der anderen Seite hatte GWL das Glück, dass der SVV erst bei einem Angriff zwei Mal den Pfosten und wenig später nur die Latte traf. Nach dem Abschlusstor (88.) musste noch einmal gezittert werden. Doch der Neuling brachte den Vorsprung über die Zeit. "Wir hatten eine Menge Glück", gab Kley-Steverding zu.

GW Lankern: Joosten - Schmitz, Graef, B. Loskamp, Marco Bott, Boland, Hessling (85. van der Linde), Lohkamp-Schmitz (75. Messing), Bröker (65. Böing), F. Loskamp, Venhuis.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort