Fußball BWD verpasst Pokal-Coup knapp

Fußball · Fußball-Bezirksligist BW Dingden verliert im Achtelfinale des Niederrhein-Pokals gegen Oberligist TuS Bösinghoven vor 150 Zuschauern mit 1:2. Der Gastgeber zeigt nur anfangs Respekt vor dem Gegner. Über weite Strecken der Partie bewegt er sich mit dem Favoriten auf Augenhöhe.

 Raik Wittig (am Ball) bereitete den Anschlusstreffer von BW Dingden in der 30. Minute schlitzohrig vor.

Raik Wittig (am Ball) bereitete den Anschlusstreffer von BW Dingden in der 30. Minute schlitzohrig vor.

Foto: Malz

Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer. Dann machte sich beim Verlierer große Zufriedenheit über einen beachtlichen Auftritt vor eigenem Publikum breit. Fußball-Bezirksligist BW Dingden verpasste gestern Abend vor 150 Zuschauern einen Coup im Achtelfinale des Niederrhein-Pokals nur knapp. Der Außenseiter verlor gegen den Oberligisten TuS Bösinghoven mit 1:2 (1:2), nachdem er sich über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe mit dem zwei Klassen höher spielenden Gegner bewegt hatte. Das erkannte auch Martin Stasch, Coach der Gäste, nach dem Abpfiff der spannenden und auf beachtlichem Niveau stehenden Begegnung an. "Im Pokal ist es zwar nicht möglich. Doch dieser großartig kämpfende Gegner hätte ein Remis verdient gehabt", stellte er fest.

"Phänomenale Leistung"

Große Zufriedenheit über die couragierte Vorstellung herrschte bei den Dingdener Kickern. Das machte es etwas leichter, die knappe Niederlage zu verkraften. "Wir haben eine phänomenale Leistung geboten und über 70 Minuten mit dem Gegner mitgehalten", sagte Stürmer Raik Wittig. Selcuk Özdas, Antreiber im Dingdener Mittelfeld, war "mächtig stolz" auf den Auftritt von BWD. Und Obmann Heinz Schmitz stellte fest. "Diese Leistung des Teams hätte wesentlich mehr Zuschauer verdient gehabt."

0:2-Rückstand nach 19 Minuten

Nur anfangs war ein Klassenunterschied sichtbar. Da zeigte BW Dingden noch einigen Respekt vor dem Gegner. Die Hoffnung, möglichst lange die Null halten zu können, war deshalb schnell dahin. Bereits nach 240 Sekunden geriet der Gastgeber, der erstmals in der Clubgeschichte im Achtelfinale des Niederrheinpokals vorspielen durfte, in Rückstand. Eine Viertelstunde später schien die Partie nach einem umstrittenen Pfiff des Schiedsrichters schon gelaufen zu sein. Der Referee entschied nach einem leichten Rempler von BWD-Akteur Kay Joosten an der Strafraumgrenze auf Elfmeter. Der Gast erzielte vom Punkt aus das 2:0 (19.).

Doch fortan agierte BW Dingden immer mutiger. Und der Gegner unterstützte die Blau-Weißen beim Versuch, schnell zurück ins Spiel zu kommen. Raik Wittig erlief nach einer halben Stunde schlitzohrig einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste zum Torhüter und passte zu Mark Salemink. Der hatte keine Mühe, den Anschlusstreffer zu erzielen.

Das Tor sorgte dafür, dass sich nun ein echter Pokalfight entwickelte. BW Dingden ließ dem Gegner mit hohem läuferischen Engagement keinen Raum mehr. Das zeigte Wirkung. Der Favorit verlegte sich auf Konter, während die Blau-Weißen das Spiel machten. Sie hätten beinahe noch die Verlängerung erzwungen. Doch Mark Salemink (86.) mit einem Kopfball aus kurzer Distanz und Alex Giese (89.) mit einem Schuss aus fünf Metern übers Tor vergaben die größten Chancen zum Ausgleich. BWD war raus — aber mit viel Applaus.

BW Dingden: Wanders - Joosten, Rathofer, Ameling (82. Kortstegge), Volmering, Giese, Meyering, Rensing, Salemink, Özdas, Wittig.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort