Reitsport Reiter kämpfen um Standarten

Reitsport · Der RV Lippe-Bruch Gahlen ist am Wochenende Ausrichter des Kreisturniers. Dabei geht es in den Vielseitigkeits-Prüfungen um die begehrten Mannschafts-Standarten und die Kreismeisterschaft.

 Die Entscheidung beim Kreisturnier fällt am Sonntag auf der Geländestrecke am Hardtberg. Die ist zuschauerfreundlich, weil sie fast komplett eingesehen werden kann.

Die Entscheidung beim Kreisturnier fällt am Sonntag auf der Geländestrecke am Hardtberg. Die ist zuschauerfreundlich, weil sie fast komplett eingesehen werden kann.

Foto: Malz

Der RV Lippe-Bruch Gahlen werkelt schon seit gut drei Wochen fleißig auf der Geländestrecke am Hardtberg und der Reitanlage an der Nierleistraße. "Es gab eine Menge zu tun. Doch wir haben ja einige engagierte Helfer", sagt Christiane Rittmann, Vorsitzende des größten Reitvereins im Rheinland. Der will am Wochenende erneut sein Geschick als Organisator einer Großveranstaltung unter Beweis stellen. Der RV Lippe-Bruch richtet das Kreisturnier in der Vielseitigkeit aus, bei dem es in der Mannschaftswertung um die begehrten Kreis-Standarten und in der Einzelwertung um die Kreismeisterschaft geht.

Die Geländestrecke am Hardtberg, die zuschauerfreundlich ist, weil fast alle Sprünge auf dem Plateau einzusehen sind, hatte der RV Lippe-Bruch Gahlen gestern so gut wie fertiggestellt. Dort fällt am Sonntag ab 10 Uhr im Kampf um Standarten und Titel die Entscheidung. "Wir haben das eine oder andere Hindernis neu gebaut und einige Sprünge verschoben, damit es eine Abwechslung im Vergleich zu unseren Vielseitigkeits-Wettbewerben in der Vergangenheit gibt", meint Rittmann.

Franz Hoffrogge hatte dabei die Zügel in der Hand. Das langjährige Mitglied baut schon seit Jahren viele Hindernisse für den RV Lippe-Bruch. "Das ist sein großes Hobby. Und für einen Verein ist es natürlich eine prima Sache, wenn man einen Mann mit dieser Leidenschaft in seinen Reihen hat", sagt die Vorsitzende.

Hoffrogge verteidigt Titel

Das Turnier beginnt morgen um 8 Uhr auf der Anlage des RV Gahlen an der Nierleistraße. Dort stehen die Dressur- und Springprüfungen, die ersten beiden Disziplinen der Vielseitigkeit, auf dem Programm. Die Teilnehmer des Gastgebers wollen dort den Grundstein dafür legen, dass es in diesem Jahr wieder eine Standarte in Gahlen bleibt.

"Einen Erfolg wollen wir in den drei Mannschaftswettbewerben schaffen", meint die Vorsitzende. Der Ausrichter ist in den Wettkämpfen um die Kreisjugendstandarte und den Kreisponywimpel dabei. Zudem will Lokalmatador Jens Hoffrogge seinen Kreismeistertitel bei den Senioren verteidigen. Die Kreisstandarte sicherte sich 2010 der RV Obrighoven auf eigener Anlage. Zwei Reiterinnen des erfolgreichen Teams stehen auch am Wochenende in der Equipe des RVO: Anke Engelmann und Wera Kleinlangenhorst.

Eingespieltes Team

Andre Kolmann, Vorsitzender des Kreis-Pferdesportverbandes Wesel, hat keinen Zweifel daran, dass die Veranstaltung am Wochenende ein Erfolg wird. Zwei Gründe sprechen für ihn dafür. "Wenn ein Turnier in Gahlen läuft, dann klappt das. Darauf kann man sich bei dem eingespielten Team des RV Lippe-Bruch verlassen. Außerdem ist die Resonanz gut. Das Meldeergebnis ist besser als in den letzten Jahren", sagt Kolmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort